Schimmel unter dem Laminat?

Schwarze Flecken auf Laminat - (Gesundheit, Schimmel, Boden)

5 Antworten

Wie wäre es, wenn Du an der Stelle mal die Leisten abnimmst und dann den Laminat mal kurz etwas hoch biegst und mit einem weißen Pinsel oder ähnlichem unter dem Laminat langwischt? Ist dann Schimmel am Pinsel, weißt Du es genau.

Es gibt in der Apotheke auch Tests, mit denen man eine erhöhte Schimmelkonzentration feststellen kann.

Bevor Du aber die Leisten abnimmst, schrubbe einfach diese Stelle mal ordentlich. Ist der Fleck danach weg, dann war es oberflächlicher Dreck. Geht es aber nicht weg, dann ist irgendetwas unter dem Laminat, was nach oben durchgewandert ist und dann liegt der Verdacht wirklich nahe, dass sich Schimmel unter dem Laminat breit gemacht hat.

Sollte sich wirklich herausstellen, dass es Schimmel ist, dann muss (sofern es sich um eine Mietwohnung handelt) auf jeden Fall der Vermieter über dieses Problem in Kenntnis gesetzt werden. Dieser muss dann entscheiden, ob ein Gutachten eingeholt wird, um das Ausmaß und die Ursache des Schimmelbefalls festzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Das wird dreck sein,durch Laminat kommt der Schimmel nicht so schnell durch.

Eigentlich sehe ich garkeine schwarzen Flecke... Schimmel ist da jedenfalls nicht.

Kannst du das hoch ziehen ?

wenn Du mit einem feuchten Lappen drüberwischt und es weg, dann ist es Dreck-

FragenBaron
Fragesteller

D.h. Schimmel lässt sich nicht so einfach mit einem feuchten Tuch wegwischen?