Schichtarbeit gewöhnen?

8 Antworten

wie sollen andere menschen wissen, wie du persönlich auf solche art der arbeit reagierst? das hat doch für dich überhaupt keine aussagekraft, wenn der eine davon begeistert ist und es einem anderen gewaltig stinkt.

probiere es doch einfach aus, man kann sich daran gewöhnen, aber insbesondere nachtarbeit ist am schwersten, da man gegen seine innere uhr angeht, die dem körper "schlafen" vorschreiben will.

Bei Schichtarbeit ist es ganz wichtig, die Freischichten zur Erholung zu nutzen und nicht zur zusätzlichen Schwarzarbeit. Schau, dass Du mindestens vier Mal im Jahr mindestens 7 zusammenhängende Tage frei hast. Die Erholung ist nach 7 Tagen maximal. Längerer Urlaub bringt also nichts für die Erholung. Der Serotonin-Spiegel steigt nach dem 7. Tag nicht mehr.

daran gewöhnt man sich schnell.

ich habe jahrelang in "Schichten" gearbeitet und hatte null Probleme

Ja ich arbeite seit Jahren und man kann sich eig gut daran gewöhnen..es kommt auch drauf an welches System verwendet wird also Früh Spät Nacht oder Früh Nacht Spät etc und ob es alle 2 Tage jede Woche oder es sich jeden Monat ändert...

Ich arbeite schon seit fast 27 Jahren im Schichtdienst...Man gewöhnt sich dran. In der Ausbildung zur Krankenschwester bekam ich arge Schlafprobleme, das besserte sich erst nach dem Examen, als ich meine erste feste Stelle angenommen hatte und der Druck endlich aufhörte. Also war eher der Schuldruck dahinter, als die Schichten.

Mittlerweile macht's mir nix mehr aus. Auch wenn ich einen "geordneten" Dienstplan, bspw. eine Woche Früh, ein Spät, eine Nacht, bevorzuge als das wilde Durcheinander.

Schizophrenia87
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort =) genau um diese Ausbildung geht es bei mir auch, ich bin halt so nervös, deshalb die Frage ;)