Sartre: Wieso Verantwortung übernehmen?

1 Antwort

Wenn man sich für eine bestimmte Sicht der Welt entschieden hat, dann folgt daraus eine entsprechende Weise zu sprechen und zu handeln. Dies hat Folgen für seine Umbebung und damit auch auf die Entwicklung der Menschen und der Welt. Dafür íst man verantwortlich und muss auch in irgendeiner Form diese Verantwortung tragen und ausleben:

"Was will Sartre uns mit seinem Verantwortungsbegriff mitteilen? Er will sagen, daß jeder Selbstentwurf auch ein Weltentwurf ist. Wenn ich mich also selbst entwerfe, zum Beispiel als Kommunist, dann entwerfe ich damit auch eine Welt, die vom Standpunkt des Kommunismus aus gedeutet wird. Jedes Geschehen, jedes Ereignis, jede Tatsache und auch jeder Mensch erscheint mir dann im Rahmen einer Welt, deren Sinn und Zweck der Kommunismus ist. Ich werde dann den Kapitalisten in einem anderen Licht sehen als ein Anhänger der christlichen Morallehre das tun würde. Ich kann also gar nicht verhindern, daß mit meinem Selbstentwurf eine Welt entsteht, in der alle anderen Menschen gebunden sind, und zwar gebunden sind in dem Sinne, daß alle ihre Handlungen im Lichte meines Projektes gedeutet werden. Ich bin dafür verantwortlich, welche Rolle die Anderen in meiner Welt spielen. Entwerfe ich mich als Kommunist, wird mir der Kapitalist als Gegner erscheinen. Dafür bin ich verantwortlich. Ich bin nicht dafür verantwortlich, daß der Andere ein Kapitalist ist, aber ich bin dafür verantwortlich, welche Bedeutung das Wort "Kapitalist" in meiner Welt hat."

Quelle: https://www.sartreonline.de/index.php/videos/8-sartres-begriff-der-verantwortung