Salz ins Süßwasseraquarium?

3 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hach, immer diese "perfekten Wasserwerte"... aber trotzdem sterben die Fische. - Ist schon eine verflixte Sache mit der Aquaristik... =/

Also... ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Werte wirklich alle "perfekt" sind und du das Becken auch ordentlich mit Pflanzen bestückt hast, welche wunderbar gedeihen. Eigentlich das ideale Becken... bei dem aber auf unerklärliche Weise immer wieder Fische sterben... obwohl du in letzter Zeit nichts am Becken verändert hast oder neue Tiere eingesetzt hast.

In einem solchen Fall, bei dem eben scheinbar alles im grünen Bereich ist... aber nur die Tiere wegsterben, besteht in der Regel ein Problem mit der Keimbelastung des Wassers. Die erhöhte Keimbelastung schwächt deine Tiere und lässt sie scheinbar grundlos sterben.

Um diesem Problem entgegen zu wirken, empfehle ich dir sehr grosse, wöchentliche Wasserwechsel. Tausche dazu regelmässig 70-80 % des Wassers aus... mulme dabei auch regelmässig den Boden, sofern du Kies verwendest. - Mit dieser Reinigungs-Routine solltest du das Fischsterben in den Griff bekommen.

Bedenke auch, dass jeder Einsatz von neuen Fischen ein Risiko mit sich bringt, dass Krankheiten eingeschleppt werden können... oder die Tiere aufgrund einer Bakterienunverträglichkeit Arten-Weise eingehen können.

Ein wenig Salz kann den Fischen ebenfalls nicht schaden, solange du Tiere pflegst, welche härteres Wasser bevorzugen. Weichwasserfische wie Salmler sollte man hingegen nicht "salzen". - Auch vertragen Pflanzen das Salz nicht immer so gut... daher würde ich bei einem so dicht bepflanzten Aquarium, mit grossen Wasserwechsel arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alle Wasserwerte passen perfekt

Dann hättest du kein Massensterben

Und ja, ein gehäufter Teelöffel Salz kannst du rein geben. Kleinere Parasiten gehen davon gerne mal kaputt aber es schadet den Fischen oder Pflanzen nicht.

Warum lässt du dich in einem Geschäft beraten, wenn du denen dann doch nicht glaubst?

Aquariumtabea
Fragesteller

Ich vertraue ihnen, aber der Verkäufer meinte auch, dass er sich nicht ganz sicher sei. Trotzdem danke für die Antwort

Ca. einen Teelöffel, immer nach dem Wasserwechsel.