Salpeter oder Schimmel an der Wand (mit Bildern)?

Gelblicher Befall 1 - (Gesundheit, Wohnung, Haus) Gelblicher Befall 2 - (Gesundheit, Wohnung, Haus) Salpeter 1 - (Gesundheit, Wohnung, Haus) Salpeter 2 - (Gesundheit, Wohnung, Haus)

5 Antworten

Das sieht aus wie Salpeter wo aber auch ein wenig Schimmel mit dabei ist.

mach mal eine Stelle ein wenig feucht mit einem Blumensprüher und riech mal dran. Schimmel riecht man.

Schimmel wäre braun/grünlich/blau. Es ist Salz, oder ganz frischer, beginnender Schimmel. Greife es an, ist es nass /feucht spräche es für Feuchtigkeit also bald Schimmel. Auch wenn es muffig riecht.

Das ist beides das sieht nach einem Wasserschaden aus. Würd ich mal überprüfen lassen. Sieht nach defekt der Wasserleitung aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Rauhfaser runter machen und die Wohnung austrocknen lassen! Das ist feucht.

Salpeter wird es nur dann sein, wenn die Wand mit tierischen Fäkalien in Berührung gekommen ist. Andernfalls sind es Ausblühungen oder Schimmel. Falls es Schimmel ist, müßte man die Ursache erforschen. Entweder ist es ein Baumangel oder ein Lüftungsproblem.