Sagt man in japanisch immer erst den Nachnamen?

3 Antworten

Ja, das ist die übliche Reihenfolge bei japanischen Namen: Zuerst Familienname, dann Vorname.

Siehe beispielsweise auch:

Im Deutschen und in den meisten anderen europäischen Sprachen stehen die Vornamen (als individuelle Namen) vor dem Familiennamen (von regionalen Ausnahmen abgesehen), während beispielsweise im Ungarischen, Vietnamesischen, Chinesischen, Japanischen oder Koreanischen der von den Eltern bestimmte individuelle Name hinter dem Familiennamen steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorname

============

Interessant ist evtl. auch...

Im Japanischen wird üblicherweise der Familienname vor dem Vornamen genannt. Wenn allerdings der Name mit lateinischen Buchstaben transkribiert geschrieben wird, wurde lange Zeit der Vorname vor dem Familiennamen geschrieben, um das der üblichen Reihenfolge in den westlichen Ländern anzupassen. 2020 wurde das dann umgestellt, sodass die offizielle Reihenfolge für japanische Namen, wenn sie mit lateinischen Buchstaben geschrieben werden, nun auch Familienname vor Vorname ist.

Ja. Aber wenn du als Ausländer in Japan bist, wird es spaßig. Weil Japaner gerne davon ausgehen, dass du als Westler deinen Vornamen zuerst nennst. Und dann musst du es sowieso pausenlos richtigstellen. Mich persönlich stört es nicht. Deswegen werd ich selbst im Rathaus häufig mit Vornamen angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ja! Ist in Bayern (Deutschland) - abseits der Großstädte - übrigens auch normal! ^^+gg