Sadaqa ohne bismillah?

4 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh akhi,

ja, natürlich bekommst du die Belohnung, insha’Allah. „Bismillah“ zu sagen ist keine Pflicht, aber es ist besser dies zu sagen

Wichtig ist aber, wenn du eine gute Tat machen willst, dass es einzig allein nur für Allah ﷻ, dem Erhabenen, ist. Also man muss die Niyyah (Absicht) machen, dass man gute Taten nur für Allah ﷻ macht und nicht für die Menschen, damit sie uns bewundern oder so. Letztendlich möchten wir die Zufriedenheit und das Wohlgefallen Allahs ﷻ erlangen und nicht die der Menschen

Ja, du bekommst İnşaAllah Hasanat also gute Taten

7veren⁷

Grüß Dich Henry08136

Wenn Du eine Spende machst, das sollte das aus Einsicht, aus der Möglichkeit das tun zu können und dann auch auch aus Mitgefühl getan werden. memschlichkeit ist verlangt. Tue es aus Deinem Gewissen heraus, nicht vor einem Gott und schon gar nicht wegen einer Belohnung. Das ist der Maßstab.

Wenn Du mit dem Geld haushalten musst und jeden Cent brauchst, kann niemand von Dir verlangen, Geld zu spenden. Außerdem: Viele brauchen Geld und allen kannst Du sowieso nicht spenden, dann hast Du irgendwann selbst nichts mehr. Dann bist Du sogar selbst vielleicht auf eine Spende angewiesen.

Und dann noch: Was für eine Belohnung meinst Du denn? Einen Sonderplatz im Himmel (wo immer der auch sei)? Oder ist es die Umgehung der Hölle, die sowieso niemand nachweisen kann? Oder gar die vielen Jungfrauen nach dem Tod?

Alles Unsinn und Veralberung!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Stolze777  10.11.2023, 15:27
Tue es aus Deinem Gewissen heraus, nicht vor einem Gott und schon gar nicht wegen einer Belohnung. Das ist der Maßstab.

Wir Muslime leben nach Qur’ān und Sunnah. Wir leben nach dem Maßstab des Islams

vonGizycki  10.11.2023, 16:36
@Stolze777

Und das schließt das Gewissen aus? Ich bin sicher, wenn das eigene Gewissen nämlich humanistisch zu handeln und nur sich bzw. dem Menschen und der Mitwelt schlechthin veranwortlich zu sein, dann hättest Du ein paar Probleme weniger. Allerdings erst nach Eingewöhnungszeit.

Assalamu alaikum!
entscheidend ist die Niyya, die Absicht. Hast du die richtige Niyya und sagst es nicht, ist es gut so. Hast du die falsche Niyya (gesehen werden wollen z.B.), dann kannst du es gar 3x laut sagen, und es ist dennoch nicht gut.