Sache umtauschen mit"fremden" Kassenzettel

9 Antworten

Nur weil einem das Geschenk nicht gefällt oder nicht passt, berechtigt das rechtlich gesehen noch lange nicht zum Umtausch. Verkäufer und Käufer haben einen Vertrag miteinander abgeschlossen und der ist grundsätzlich bindend. Der Der Umtausch ist also eine freiwillige Sache des Händlers.

Bei Reposito findest du weitere Infos zu diesem Thema (http://www.reposito.com/blog/)

Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Bei Reposito kannst du übrigens auch Kassenzettel digital und verschlüsselt mitschenken

Katrin von Reposito

nö das geht nicht. Die Verkäuferin weiss ja nicht ob du es genau dort gekauft hast und sie weiss ja auch nicht wann

MrDarkness
Fragesteller

Wenn ich dann das eine Kleidungsstück mit dem neuen Bon umtausche und es die gleiche Sache ist, wird es ja wohl gehen. Da ist es doch egal, wann ich das gekauft habe. Und es ist der einzige Laden, der sowas herstellt.

Auch wenn das hier 10 Jahre zu spät kommt; hier steht so unglaublich viel gefährliches und vor Allem dummes Halbwissen in den Kommentaren und auch den Antworten des Fragestellers. Also hier nochmal der rechtliche Tatbestand, damit keiner vom Fragesteller zum Betrug verleitet wird!

Es gibt kein Recht auf Umtausch! Wenn der Verkäufer den Bon als Nachweis sehen will, dass du es auch bei ihm gekauft hast, dann ist das sein gutes Recht. Ich nehme auch keine Ware zurück, wenn der Kunde nicht beweisen kann, dass er es bei mir gekauft hat. Wenn er das Produkt woanders gekauft hat mache ich ja miese. Genau dafür ist nämlich der Kassenbon gedacht. Da bringt einem auch ein Zeuge nichts. Ob du etwas umtauschen darfst, egal ob es nicht passt oder nicht gefällt oder whatever, der Verkäufer darf entscheiden, ob er freiwillig das zurücknimmt.

Was der Fragesteller hier in den Antworten kommentiert ist vorsätzlicher Betrug und strafbar! 1. ist es eine andere Größe, dann steht eine andere Artikelnummer auf dem Bon, ergo weiß der Verkäufer, dass er gerade ein anderes Produkt zurückbringt, als er laut Bon gekauft hat. 2. selbst wenn man das mit demselben Artikel machen würde, bringt man einen Artikel zurück, der nicht zu dem Kassenbon gehört. Das ist Betrug.

Wenn das dem Verkäufer auffällt, dann hat man schneller als man gucken kann eine Betrugsanzeige am Hals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise geht da nicht, weil auf dem ,,neuem" Kassenzettel ja das Datum und Uhrzeit stehen... Aber die Verkäuferin MUSS es eigentlich zurücknehmen auch ohne Kassenzettel...

Steht da nicht im Etikett oder so die Marke und meistens auch der Laden.. :) Am besten ist es, wenn man einen Zeugen mitnimmt der den Kauf bestätigen kann... :))

MrDarkness
Fragesteller

Ich kann ja das neue Hemd kaufen, den Bon nehmen und meiner Freundin den Kassenbon+zu großem Teil geben und sie tauscht es selbst um, und sagt, dass sich ihr Freund verkauft hat.

Dann ist das ja legitim. Sie tauscht ihr falsch-gekauftes Geschenk um.

Wenn sie es ohne Kassenzettel nicht zurücknimmt, obwohl klar ist, dass es aus ihrem Laden kommt, ist das schon mal recht unkulant. Ich würde dann auch so was probieren, ja. Auf dem Kassenzettel steht ja keine Größe. Vielleicht schickst Du zum Umtausch dann Deine Mutter. Wenn die Verkäuferin Dich zu oft sieht, macht sie sich vielleicht Gedanken. ;-)

MrDarkness
Fragesteller

Sie meinte ohne Bon geht das aus rechtlichen Gründen nicht, aber an sich ist es aus rechtlicher Sicht so, dass man OHNE Bon umtauschen darf.

Ich würde morgen das gleiche Hemd kaufen, und dann nächste Woche hingehen und es versuchen um zu tauschen. Könnte auffällig werden, aber für mich steht immernoch fest..."Selbe Sache, der Bon für die selbe Sache, nur die Größe ist nicht identisch"... Hemd ist Hemd...