Ryzen 5 + RTX 2070 Bottleneck?

2 Antworten

Kommt immer aufs Spiel an.

Schaue dir die Auslastung deiner Grafikkarte im Spiel an. Liegt diese permanent unter 90% dann hängst du im CPU Limit (oder aber das Spiel hat so wenig Grafik Anforderungen, das die Karte einfach nicht weiter ausgelastet werden kann - bei warzone aber unwahrscheinlich)

Bist aber immer drüber dann würde eine schnellere CPU, nicht mehr FPS bringen.

Falls du upgradest, Mainboard BIOS Update vorher nicht vergessen !

Lg

Nazghul
Fragesteller

Gpu springt von 60% auf 92% und dann wieder runter während die CPU bei 50% bleibt

Usj89  02.02.2023, 12:53
@Nazghul

Also nutzt die CPU anscheinend nur 2 Kerne für das Spiel, da die Auslastung gleich bleibt.

Also läuft die CPU am Limit. (Und nein bei einer CPU ist im gaming, nicht 100% Auslastung das Limit - außer das Spiel würde nun alle 4 Kerne nutzen).

Deine Grafikkarte hat je nachdem wie viele Details gerade berechnet werden müssen, Mal mehr Mal weniger Auslastung.

Ergo eine schnellere CPU bringt bei diesem Spiel mehr FPS (und eine höhere Auslastung der Grafikkarte)

Nazghul
Fragesteller
@Usj89

Bedeutet die Ryzen 5 5600x wird mir mehr FPS bringen richtig?

Hallo,

bei Full-HD wird der Prozessor wohl die Leistung limitieren. Warzone ist schon relativ ressourcenhungrig.
Ein Ryzen 5 5600 ist hier das günstigste und effektivste Upgrade.

LG