RX 6600 XT OC laggt?

2 Antworten

Dürfte an deiner CPU liegen. Ich gehe Mal von nem bottleneck aus, da deine Grafikkarte unter 90% auslastet.

Rüste auf, zb ein 5600 (nach vorherigem BIOS Update) und dann sollten die Drops auch verschwinden.

Lg

Jizzlo21
Fragesteller

Bottleneck war ebenfalls meine Vermutung, jedoch wird die CPU nur max. 50% ausgelastet. Die CPU wird auch garnicht laut und hat auch einen Boost bis 4.2Ghz(der erst garnicht zum Einsatz kommt).

Usj89  29.08.2023, 07:20
@Jizzlo21

Die Auslastung der CPU sagt leider wenig aus.

Spiele verwenden nur 2-8 Kerne, also kann die CPU auch schon bei zb 20% im bottleneck sein.

Allerdings sollte der boost auf einem Kern erreicht werden.

Jizzlo21
Fragesteller
@Usj89

Dann muss ich mal beim MSI Afterburner alle Kerne anzeigen lassen und nachschauen.

Ist der RYZEN 5 5600 geeignet für mein Pc wenn ich den Aufrüste oder muss ich noch andere Komponenten aufrüsten?

Usj89  29.08.2023, 07:45
@Jizzlo21

Das Mainboard ist zwar nicht ideal, funktioniert nach BIOS Update aber mit dem 5600. Also würde ich erstmal nur die CPU aufrüsten

Usj89  29.08.2023, 07:54
@Jizzlo21

Treiber natürlich auch aktuell halten.

Windows, Grafik und Chipsatz (letzteren kannst direkt bei AMD runterladen - du brauchst den für A320)

Jizzlo21
Fragesteller
@Usj89

Wofür ist ein Chipsatz?🤔

Usj89  29.08.2023, 10:25
@Jizzlo21

Fürs Mainboard. Kann wahre Wunder bewirken

Vsync ausschalten könnte helfen. Freesync kannst du in den Radeon Settings aktivieren.

Lukasrz  27.08.2023, 21:49

also an der Grafikkarte sollte es nicht liegen, da sie nicht zu 100% ausgelastet ist.
Vllt wie der andere schon schrieb Freesync deaktivieren.
Evtl hast du auch nicht den neusten Treiber sowohl für CPU als auch GPU. Kann mich entsinnen von meinem AMD Pc und von Freunden das es mit Treiber öfter Mals Probleme gab👍🏻

Jizzlo21
Fragesteller
@Lukasrz

Für die GPU gab es heute ein neuen Treiber, CPU hab ich bislang nie geschaut🤔

Jizzlo21
Fragesteller

Freesync war bei mir nicht verfügbar, da frage ich mich wieso mein Monitor überhaupt Freesync drauf stehen hat🤔

Mit Vsync hab ichs auch schon versucht, vergebens.

noname204  27.08.2023, 22:50
@Jizzlo21

evtl. hast du einen low latency modus im Monitor aktiviert welcher nicht mit Freesync kompatibel ist.

Jizzlo21
Fragesteller
@noname204

Ich habe bereits in den Monitor-Settings geschaut aber weder einen LowLatency modus noch einen Freesync modus entdecken können.