Russland bestrafen? Aber Amerika nicht?

24 Antworten

Was im Moment mit Russland passiert ist keine Bestrafung, es sind Maßnahmen die Druck auf Putin ausüben sollen, damit er diesen Angriffskrieg beendet.

Bestrafung wird nicht Putin ausbaden müssen, wenn er nicht aus Versehen Russland verlässt, sondern sein Volk und auch seine Soldaten. Glaubst du die können alle ihre Taten vergessen? Vielleicht der ein oder andere, aber nicht die meisten von ihnen.

Oder warum wurde der Einmarsch der Israelis in Palästina nicht ebenfalls verurteilt?

Das war genauso ein Bruch des Völkerrechts und genauso blutig und kriegsverbrecherisch wie in der Ukraine. Die Menschen wurden aus ihren Häusern gebombt, damit die Israelis freies Feld haben um einfach mal ein neues Land hinzubauen. Die Palästinas mussten davor nur entsorgt werden.

Und Deutschland hat Israel damals sogar unterstützt. Heute importieren wir Lebensmittel aus Israel und machen da Urlaub. Da wird mir schlecht.

Was ist das, was wir gerade erleben, bitte für eine Doppelmoral?

Wieso wird darüber nie geredet bzw. Wieso wird da niemand bestraft?

Es wurde darüber geredet. Es gab sogar risiege Demos damals. Warum niemand bestraft wurde liegt daran, dass Amerika die Fälle selber behandelt hat und dazu kam, dass fast niemand schuldig gewesen sei.

Zunächst arbeitet die Geschichtswissenschaft nicht mit Beweisen, höchstens mit Belegen für Verbrechen. Und Herr Ganser wird von seinen Kollegen überwiegend als peinlicher Verschwörungserzähler eingeschätzt.

Dann würde ich den Irakkrieg nicht mit dem Angriff auf ein demokratisches Nachbarland gleichsetzten. Von Vergewaltigungen durch US-Soldaten und der Ermordung von Zivilisten ist auch nichts bekannt.

Aber letztlich - selbst wenn es anders wäre. Was ist dann an den Sanktionen gegen Russland falsch?

Selbst wenn wir die USA mit Sanktionen hätten belegen müssen, spricht das nicht dagegen, dies mit dem verbrecherischen Regime in Moskau zu tun.

Geraldianer  25.06.2022, 21:22
@Hierundra

Übergriffe gibt es im Krieg auch durch Truppen zivilisierter Länder. Aber das Beispiel zeigt eben, dass dort durch die militärische Führung dagegen durchgegriffen wird. Die Täter wurden mit Gefängnis bestraft, nicht befördert, wie bei den Russen.

Hierundra  25.06.2022, 21:58
@Geraldianer

Denkst du das wirklich?.. die USA setzt seit dem Vietnamkrieg gezielte Folter ein, dies ist belegt und dafür wurde keiner bestraft.. das ganze Drohnenprogramm verstößt gegen mehrere Menschensrechte.. also jetzt erzähl mir die USA wäre, mit Betrachtung dieser Aspekte, ein zivilisierten Land.. als der Weltgerichtshof gegen uns Soldaten ermitteln wollten bzw haben hat die Regierung der USA den Angestellten gedroht und das Verfahren boykottiert.. es wurden sogar US Soldaten begnadigt.. die USA war außerdem Unterstützer von z.b. sadam Hussein oder bin Laden.. solange sie die Ziele der USA verfolgt haben.. ließ Mal darüber nach.. die USA hat schon immer versucht, leider mit Erfolg, die Weltpolitik zu manipulieren

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-begnadigt-us-militaers-und-widerruft-degradierung-von-elite-soldat-a-1296816-amp.html

LordFaultier  15.02.2023, 09:11

Falludscha? Abu-Guhraib? Nix davon gehört?

Naja,

Es ist schon eine Sache ob von Soldaten / Einheiten Kriegsverbrechen begangene werden weil ihnen, ich sag mal, gerade danach ist. Und dann auch entsprechend diese Leute bestraft werden vom Dienstherren. Was ja, zumeist wenigstens, geschehen ist.

Aber die Nummer das Einheiten auf Befehl hin Kriegsverbrechen begehen ( vom Dienstherren angeordnet) und dann dafür auch noch ausgezeichnet werden ist schon ein wenig eine andere Dimension. Findest du nicht?

Hierundra  25.06.2022, 19:31

Schon das Drohnenprogramm mit gezielter Tötung stellt ein Kriegsverbrechen da.. abgesehen von der Folter und unmenschlichen Gefangenschaft der Kriegsgefangenen.. die USA verurteilt andere Kampfverbände und Staaten für Verbrechen, die die USA selbst begeht.. die Welt schaut zu..