Rundfunklizenz benötigt wenn man als Hobby streamt?

3 Antworten

So ein Blödsinn streamen an sich ist kostenlos und man brauch überhaupt keine Lizenz für sowas du kannst streamen was du willst, ich streame selbst also kannste auf mein Wort vertrauen, du brauchst nur eine Lizenz für No Copyright Music, wenn du Musik laufen lassen willst im Stream da musste aufpassen irgendwelche ist gefährlich da bräuchte man Lizenz weil deine Videos werden sonst gelöscht im schlimmsten fall könntest du gebannt werden aber auf YouTube gibt es Free Copyright Music die kannst du einfach benutzen. :)

Ich hoffe konnte dir helfen

Lg. Gray

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Streamerin mit Spaß daran :D

totezseelezzz  02.06.2021, 16:28

dann haste es wohl noch nicht mitbekommen oder ignorierst es

Kostet ca. 50.000 € und ja stimmt, wenn man gewisse Vorgaben erfüllt.
Montanblack hat das Problem gerade. Und darf jeden Monat was dann abdrücken

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

XdxDX12
Fragesteller

Also dürfte ich theoretisch nicht mehr hobbymäßig streamen/Videos hochladen ohne diese Lizenz zu besitzen ?

Comp4ny  25.03.2021, 17:23
@XdxDX12

Doch, wie ich schon sagte, wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst, musst du diese Lizenz nicht haben. Monte erfüllt sie.

XdxDX12
Fragesteller
@Comp4ny

Hmm ok und ab welchen Voraussetzungen benötigt man so eine Lizenz ?

Soweit ich das gelesen habe erst ab ca. 500 erreichten live Zuschauern.

Und im Internet steht: Twitch & YouTube: Eine Rundfunklizenz ist notwendig, wenn über einen Kanal Streams live gezeigt werden. Möchten private Betreiber Inhalte in Bewegtbild und/oder Ton anbieten – offiziell als Rundfunk bezeichnet – ist dafür eine spezielle Zulassung notwendig.

Heißt für Youtube Videos braucht man keine soweit ich das raus lesen konnte.

Wäre ja auch fatal, wenn man für ein paar wenige Zuschauer 5 stellige Summen abdrücken müsste. Dann würde keiner mehr Streamen.