Ruhestörung in der Mittagszeit an Silvester?

3 Antworten

Google hilft:

Denn ohne Genehmigung darf in Deutschland nur vom 31. Dezember, 0 Uhr bis zum 1. Januar um 24 Uhr geböllert werden - also für insgesamt 48 Stunden.

Aber beachte bitte, je nach Ort kann es sein das auch ein komplettes Böllerverbot gilt

apgtim
Fragesteller

Böllerverbot gibt es bei mir im Dorf nicht. Also darf man auch in der Mittagszeit böllern? Sodass die ruhestörung nicht an silvester gilt?

DerBayer80  13.12.2023, 20:01
@apgtim

Mit sowas wäre ich extrem vorsichtig. Erstens ist das absolut kindisch im Verhalten, zum anderen führt das unweigerlich dazu das du absofort völlig in deren Focus bist und bei jedem Furz fällig sein wirst

apgtim
Fragesteller
@DerBayer80

Unser Verhältnis ist leider nicht mehr ganz so gut aber theoretisch darf man es also?

Grinsekater1812  13.12.2023, 20:26
@apgtim

Am 31.12. um 0 Uhr....das heißt, dass du Mittags noch nicht böllern darfst, sondern eben erst in der Nacht. Und...wieso will man während der Mittagszeit böllern, kann ich nicht nachvollziehen.

FlorianH246  13.12.2023, 20:38
@Grinsekater1812

Das ist falsch. 31.12. 0 Uhr bedeutet am Anfang des Tages. Es wurde ja geschrieben, 48 Stunden, also den kompletten 31. und kompletten 01.

apgtim
Fragesteller
@FlorianH246

Gut ok also darf man 48 Stunden durchböllern.

FlorianH246  13.12.2023, 22:35
@apgtim

Nein, das auch nicht. Du musst die Nachtruhe von 30. auf 31. Dezember und von 01. auf 02. Januar beachten.

Ja, das ist es. Wenn es bei euch eine Mittagsruhe gibt, müsstest Du die aber vermutlich trotzdem beachten.

Ich würde einfach ein bisschen weiter weg gehen. Dann habt ihr hoffentlich eure Ruhe und die Nachbarinnen auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Wenn es nicht in eurer Gemeinde, Haus-/Hofordnung o. Ä. speziell geregelt ist, ist es erlaubt.

Aber volljährig bist du, oder? Sonst kannst du das mit der Rechtmäßigkeit nämlich knicken, weil man es natürlich unter 18 trotzdem nicht darf ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

apgtim
Fragesteller

Keine Sorge es bleibt alles in seiner Rechtmäßigkeit 😁

tobiwan13  13.12.2023, 22:21
@apgtim

sicher dass du 18 bist? Wenn man so eine Frage stellt, zweifle ich ehrlich gesagt an der Volljährigkeit.

apgtim
Fragesteller
@tobiwan13

Das kann ich mir gut vorstellen das Sie das Infrage stellen aber ich denke mal das ich wohl mein Alter weiß und weiß auch was ich nicht oder machen darf.

Aber danke ich habe meine Antworten gefunden.