Router Defekt, Austausch mit selben Gerät möglich?

2 Antworten

du hast freie routerwahl in deutschland. das gilt für DSL aber auch Kabelrouter.

im falle eines kabelrouters musst du das gerät mit seriennummer und MAC Adresse entsprechend bei vodafone registrieren lassen.

das einrichten der zugangsdaten (falls erforderlich) sollte noch recht einfach gehen. was die telefonie angeht, gibts ggf. ein paar probleme, aber in der regel helfen dir wenn die foreneinträge im internet nicht weiterhelfen doch die jungs von der hotline bei vodafone weiter.

schau mal nach, ob dein router eine sicherungsufnktion hat. d.h. du die ganzen einstellungen des gerätes auf dem computer speichern kannst. wenn ja, kannst du sie beim neuen router, wenn das gleiche gerät, dann einfach wieder aufspielen.

wie gesagt, falls überhaupt erforderlich. bei kabelroutern sind die zugangsdaten so wie so nicht erforderlich und wenn der router die automatische konfiguraiton (BNG) unterstützt, dann brauchst du außer abwarten und tee trinken garnichts machen.

lg, Anna

Die Entscheidung ist völlig dir überlassen. Du kannst auch einen eigenen Router verwenden, musst sich zum Anschließen nur an Vodafone ggfs. wenden. Allerdings würde der Support durch Vodafone ggfs. schwieriger werden falls es mal Probleme geben sollte. Wenn Du von Vodafone ein Austauschgerät bringen lässt, würden die dich dabei auch unterstützen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993