Rottweiler Hündin meiner Mutter mir gegenüber stark aggressiv?

4 Antworten

Es ist möglich, dass sie Schmerzen hat.

Wenn eine Verhaltensänderung so plötzlich ist ("von einem Tag auf den anderen") dann hängt das oft damit zusammen. Ich selbst mache bei so einem Verhalten erstmal den Tierarzt aktiv, bevor ich auf irgendwelche anderen möglichen Ursachen eingrenze oder mit Spekulation anfange.

Sollte der Tierartz nichts feststellen, dann kann euch nur ein Hundetrainer helfen, hier über das Internet ist so etwas weder analysierbar noch kann man dir wirklich gute Tipps geben, keiner hier kennt den Hund und euer Verhältnis oder gar Eigenheiten.

Fulmekron
Fragesteller

Naja ... ich habe sie nicht mal berührt vorher sondern sie nur aufgefordert aufzustehen und raus zu gehen ...

Es ist mir bewusst das ich Professionelle hilfe aufsuchen sollte aber dennoch ist jeder kleine tipp sehr willkommen :D

floppy232  21.04.2017, 15:46
@Fulmekron

Auch wenn du sie nicht anfasst kann sie Schmerzen haben.

Ich hatte 6 Hunde, es waren bislang jedes mal Schmerzen wenn so etwas vorgefallen ist. :)

floppy232  21.04.2017, 15:48
@floppy232

Achja das "könnte" muss ich ja schreiben, weil ich persönlich mir ja nicht sicher sein kann, war weder dabei noch kenne ich euch.

Hi,

Man stellt sich am Anfang die Haltung immer so leicht vor, klar man geht dreimal raus, bringt ihn was bei, spielt und "packt" ihn wieder weg.

Das funktioniert so nur leider  nicht. Optimalerweise sollte sie schon mehr laufen als mein Pekingnesenmix der mit über 10 jahre diesen Auslauf auch bekommt, versucht mal mittags wenigstens 2-3 Stunden aktiv was zu unternehmen.

Teilt euch auch nicht in feste Rollen ein, zb die Sache mit den wegsperren, das das sonst die Schwester macht, der Hund kann euch besser als Rudel ansehen wenn ihr alle das gleiche macht/ machen könnt.

Zwingerhaltung plus wohnungshaltung ist auch nicht optimal, der Hund kann euch so sehr schnell krank werden, gut für ein rudeltier ist eigentlich das er beim Rudel sein kann, Wohnung ist da klar vorzuziehen, das Rudel seit ja ihr.

Denn sonst fängt er an aufzupassen, er muss es, auch wenn er nicht will, dann passieren so Sachen das er evtl auch anfängt euch zu kontrollieren und stramm stehen zu lassen, wenn er euch zb nicht traut oder ihr Unsicherheiten ausstrahlt.

Und stell dir vor du gehst nachts durch eine Strasse und ein Horrorclown kommt auf dich zugerannt, je nach Typ würdest du wegrennen, in angstsstarre verfallen oder dich entscheiden den K.o zu hauen. So ging es vermutlich den Hund als du in Motorradmontur reinkamst, sie hat dich evtl wirklich nicht erkannt und hat sich gegruselt.

Liest sich zwar rabiat wie reagiert hast auf den Biss, aber ich denke das es genau richtig ist dann nicht das Feld zu verlassen und zu warten bis der Hund sich beruhigt. Schnauze zuhalten besser aber nicht machen, ihr wisst nun das sie da eine Schwäche hat und gewöhnt sie lieber an einen guten, hochwertigen Maulkorb.

Und dann ab in die Hundeschule die können auch helfen die passenden Aufgaben für den Hund zu finden, so das komplett ausgelastet ist.

arbeitet ihr mit dem hund oder geht ihr nur täglich öde gassi? Der rotti ist ein arbeitshund und will auch geistig gefordert werden...geht mal in einen hundesportverein

Mir würden da auch Schmerzen in den Sinn kommen. Ein Hund ändert nicht grundlos so plötzlich sein verhalten. Lass sie doch beim Tierarzt durchchecken.
Ansonsten: hat sich was an dir geändert? Parfum, Duschgel, Shampoo etc? Vielleicht liegts ja am ungewohnten Geruch/sie verbindet schlechte Erinnerungen damit.

Fulmekron
Fragesteller

Naja ... ich habe das erste mal ne neue Vanille seife ausprobiert ... aber kann sowas echt am geruch liegen? klingt interessant ... mache mich da mal schlau ... danke