Rote Ampel überfahren schwere Rücksichtslosigkeit?

5 Antworten

"War die Ampel länger als eine Sekunde Rot, so spricht man von einem qualifizierten Rotlichtverstoß: 200 Euro und zwei Punkte in Flensburg. Hinzu kommt ein Monat Fahrverbot. Auch hier gilt: bei Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer oder Beschädigungen steigt die Höhe des Bußgeldes auf bis zu 320 Euro."

Idiealot  04.12.2021, 17:10

Jo stimmt. Wenn der Nachweis erfolgt über eine Blitzanlage mit Foto und Kennzeichen. Fehlt das alles...Tschüssikowski.

Nicobor200000
Fragesteller
@Idiealot

Es stand da kein Blitzer das weis ich aber danke für die Antwort 😊

Klar kommst du jetzt ins Gefängnis. Dein Führerschein wird dir für immer Entzogen und du bekommst 50.000€ Bußgeld, dazu eine Lebenslange Haftstrafe!!!

Nein jetzt mal im Ernst.
Da mach dir mal keine Sorgen wegen Gefängnis, auch wenn dieser Autofahrer dich wirklich Anzeigen würde.
Zuerst muss es einen rechtlich haltbaren Beweis für dein Vergehen geben. Dies könnte ein Blitzerfoto sein. Nicht immer bemerkt man den Blitz. Solltest du dich geblitzt worden sein, so gibt es ein Schreiben an dich von der Behörde. Letztendlich wird dir ein Bußgeldbescheid zugestellt. Was da im einzelnen zu erwarten wäre, solltest du im Bußgeldkatalog finden.

https://www.bussgeldkatalog.org/wenden-rueckwaertsfahren-abbiegen/

Also erstmal müsste wer handfest beweisen können, wie lange die Ampel rot war, als du drüber bist. Denn hier gibt es ab 1sek. einen Unterschied. Des Weiteren müsste dann erstmal noch bewiesen werden, dass wirklich du gefahren bist.

Alles einfach mal so nicht wirklich einfach. Also da wird nichts passieren

Ja, wenn er dich anzeigt, gibt das meist 3-6 Monate.

Idiealot  04.12.2021, 17:05

Aha. Und wo ist der Beweis? Fotofinish?

SonOfMyMum  04.12.2021, 17:08

Wo nimmst du das her? Ein qualifizierter Rotlichtverstoß gibt im Normalfall max. 1 Monat Fahrverbot

Wo kein Kläger, da kein Richter.