Rotband trocknungzeit?

2 Antworten

Bei normalen Bedingungen trocknet ein Putz an einem Tag etwa 1mm Schichtdicke. Also 10 Tage bei 1cm. Je kälter, desto länger.

Bei normal dimensionierten Kabelschlitzen geht es erfahrungsgemäß recht schnell. Die kann man meist schon nach 1-2 Tagen überarbeiten. Bei tiefen oder breiten Schlitzen entsprechend länger.

Man sieht es ganz gut, ist der Putz heller geworden, ist er trocken. Ist er stellenweise noch dunkel, sollte man noch etwas warten.

Rotband kannst du lange verarbeiten. Koennte 1/2 oder sogar 3/4 Stunde sein, bis er härtet. Das ist, glaue ich der kruemelige. Goldband ist, glaub ich, glatt. Ich mag Rotband nicht, weil der nicht so schön glatt ist. Fuer Grossflaechen nehm ich dann lieber von Knauff den Maschinengips. Ruehr aber von Hand an. Schlecht ist Elektrikergips, der zieht ruckzuck, da er ja zum Dosensetzen ist.

Zulari
Fragesteller

Es geht um denn rot/weiß Sack ich brauch ihn nur für Max 5cm schlitze wie lang braucht er denn für sowas ?

Monianka  07.12.2018, 08:44

Es braucht so lange bis du sie zugespachtelt hast. Ich hoffe, du hast nur 5 kg Tuete gekauft. Bist du zu langsam, wird Gips hart.