Rotation eines Bildes in Java?
Hi,
als ein Projekt für die Schule programmiere ich ein Auto Spiel. Dabei habe ich es jetzt geschafft das sich die Sprite des Autos mit WASD bewegt. Jetzt habe ich eingebaut das sich das Bild mit druck von D oder A in die jeweilige Richtung rotiert, das Problem ist das es sich um einen unbestimmten Punkt dreht. Versucht zu beheben habe ich es in dem ich den Punkt angegeben hab um den es sich rotiert, jedoch wird dieser Punkt auf dem Hintergrund bestimmt und daher wird der Rotationskreis des Bildes größer je mehr es sich von dem Punkt entfernt. Kennt ihr eine Lösung?
Soll es sich denn um den eigenen Mittelpunkt rotieren? Oder soll es sich garnicht rotieren?
Um die eigene Achse
1 Antwort
Du bewegst das Auto zum Nullpunkt, wendest dann die Rotation an und bewegst es danach zurück an seine Position.
Je nachdem, was für ein API du nutzt geht es evtl. auch einfacher. Wenn du mit Matrizen und homogenen Koordinaten arbeitest kannst du die Matrizen für die Zwei Translationen und die Rotation vorab zusammenmultiplizieren, sofern du diese öfters verwenden möchtest.