Roller tuning in der Schweiz erlaubt?

2 Antworten

Salue

Bei 45 km Versionen sind diese teilweise für beides geprüft, also auch als normaler 50er mit unbeschränkter Höchstgeschwindigkeit. Ob dies bei Deinem Roller der Fall ist, weiss der Markenhändler. Er baut dann die Dosselung aus und bestätigt dies schriflich. Die MFK ändert dann der Fahrzeugausweis. Die gelbe Nummer wird dann durch eine weisse ersetzt.

Selber etwas änderen (Tuning) ist nicht erlaubt und wird sogar recht streng bestraft.

Tellensohn

Rotfuchs716  06.06.2023, 21:25

Weisses Kontrollschild erfordert, dass alle Anforderungen an Motorräder erfüllt sind. Gelbes Kontrollschild bedeutet per se noch nicht, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. Grundsätzlich haben Kleinmotorräder mit gelbem Kontrollschild in der Schweiz keine Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Bauart; einplätzige Roller und Kleinmotorräder haben üblicherweise nur gelbes Kontrollschild. Dennoch sollte hier mit dem Händler Rücksprache genommen werden und Änderungen an Daten im Fahrzeugausweis sollten von der zuständigen Behörde vermerkt werden.

Wenn du eine Freigabe dafür bekommst vielleicht