Rizq im Islam?

1 Antwort

Salam Rizq bezieht sich nicht nur um (Geld) aber zu deiner Frage

Die erste Form zur Erlangung des Rizq:

Grundsätzlich zählt die Taqwaa, das heißt, dass man ALLAH (t.) fürchtet, indem man SEINE Befehle befolgt und SEINE Verbote meidet, zu den wichtigsten Punkten zur Erlangung des Rizq (Versorgung). Durch die Taqwaa erhält man Rizq, mit dem man nicht gerechnet hat.

ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <[…] Und wer ALLAH fürchtet, dem schafft ER einen Ausweg und gewährt ihm Versorgung, von wo (aus) er damit nicht rechnet. Und wer sich auf ALLAH verlässt, dem ist ER seine Genüge. ALLAH wird gewiss (die Durchführung) seine(r) Angelegenheit erreichen. ALLAH legt ja für alles ein Maß fest.> (Quelle: Qur'aan; Suurah al-Talaq [65], Ayaat 2-3)

Es gibt verschiedene Situationen im Alltag, in denen man erlebt, dass man ohne jegliche Aufwendung zu Rizq gelangt. Beispielsweise bekommt man Besuch, mit dem man nicht gerechnet hat und dieser Besuch bringt einem Essen mit, obwohl man dies nicht erwartet hat. Man hat für diese Speise keine Arbeit geleistet und hat sie dennoch erhalten. Diese Form der Versorgung gelangt zu einem nicht durch Arbeit, sondern durch die Taqwaa und Maryam (a.) war eine Mu`minah, die gottesfürchtig und rechtschaffend war. Aus diesem Grund hat ALLAH (swt.) sie stets mit Dingen versorgt, mit denen sie nicht gerechnet hat.

ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <[…] Jedes Mal, wenn Zakariyyah zu ihr in die Zelle trat, fand er bei ihr Versorgung. Er sagte: „O Maryam, woher hast du das?“ Sie sagte: „Es kommt von ALLAH; ALLAH versorgt, wen ER will, ohne zu berechnen.> (Quelle: Qur'aan, al-i-Imran [3], Ayah 37)

Die zweite Form zur Erlangung des Rizq:

ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <Und schüttle zu dir den Palmenstamm, so lässt ER frische, reife Datteln auf dich herabfallen.> (Quelle: Qur'aan, Meryem [19], Ayah 25)

Die Arbeit bzw. das Abmühen stellt zweifelslos einen der Gründe für die Versorgung des Menschen dar. So musste Maryam (a.) den Stamm der Palme in ihre Richtung schütteln, um an ihre Versorgung zu kommen. Sie musste eine Arbeit tätigen bzw. sich abmühen, um an den Rizq zu gelangen. Dieses Ereignis stellt eine Karaamah von ALLAH (swt.) da, weil selbst zehn Männer, die an dem Stamm einer Palme rütteln, nicht erreichen können, dass auch nur eine Dattel herunterfällt, weil der Stamm einer Palme so fest ist, dass man ihn nicht durch bloßes Rütteln bewegen kann. Obwohl Maryam (a.) aufgrund ihrer Situation sehr schwach war und sie (a.) die Palme nur leicht geschüttelt hatte, kamen dennoch Datteln auf sie (a.) herab.

Also aufkeinenfall einfach nur abwarten und hoffen du musst fleißig sein und Gas geben und immer auf Halal achten. Allah swt wird dir dabei behilflich sein Erfolgreich zu werden InshAllah.

Und ALLAH weiß es am besten und ist weiser