Riss in der Windschutzscheibe?

8 Antworten

du solltest auf jeden Fall einen Fachmann den Riss anschauen lassen, da gibt es evtl. andere Möglichkeiten, im Notfall musst du die Scheibe ersetzen, es geht nicht um die Sichtbehinderung, Frost und Stöße können größere Schäden verursachen

Hi, Du solltest die Scheibe austauschen lassen. Reparieren kann man nicht bei einem solch langem Riss, aber das werden sie Dir da auch sagen.

Das übernimmt Deine Teilkasko, abzüglich der Selbsbeteiligung.

Der Riss könnte sich rasch vergrößern. Außerdem hat die Scheibe nun nicht mehr sie Stabilität und könnte jederzeit während der Fahrt platzen.

Die Scheibe muß zügig ausgetauscht werden, weil sich der Riß schlagartig erheblich vergrößern kann. Vor allem die niedrigen Temperaturen fördern das noch wegen der Temperaturschwankungen, innen warm außen kalt, mal abgesehen von Erschütterungen, die man nie vermeiden kann.

Hast du denn Teilkaskoschutz, also Glasbruch mitversichert?

Falls ja, welche Selbstbeteiligung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Xoun98
Fragesteller

Sollte ich theoretisch dabei haben. Glaube die Selbstbeteiligung ist so um die 250 €.

Xoun98
Fragesteller
@Xoun98

Habe mir gerade die Versicherungspapiere durchgelesen. Habe 300 € Selbstbehalt.

siola55  30.12.2019, 23:36
@Xoun98

Falls der Ersatz der Scheibe mehr als 300€ kostet, unbedingt dem Versicherer melden und falls eine Werkstattbindung vereinbart ist, diese beachten - also beim Versicherer nachfragen wer reparieren darf - sonst gibt es ca. 20% Abzug!

Bei der Größe sollte die Scheibe schon lang getauscht sein.

Xoun98
Fragesteller

Der Riss ist heute entstanden. Glaube nicht, dass mich heute, 1 Tag vor Silvester die Werkstätten mit offenen Armen empfangen hätten. LG

DerBayer80  30.12.2019, 23:33
@Xoun98

Das ist klar, es sollte nur die Dringlichkeit eines tauschs unterstreichen

Cux1970  31.12.2019, 01:47
@Xoun98

Naja, so schnell wie möglich, durch die Heizung und die kalte Aussenluft entstehen Spannungen, die den Riss schnell voran bringen können. Habe ich selbst schon gehabt