Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Rettungsgasse verbessern?

3 Antworten

Im Radio gibt es immer die Meldung wegen Rettungsgasse und das man so leben retten kann.

Leider interessiert es die Leute nicht was mit anderen ist solange sie im Stau stehen müssen.

Soll man denen Mal sagen das eine funktionierende Rettungsgasse den Stau auch schneller beheben kann vielleicht wirkt das ja.

Bessere Ausbildung in der Fahrschule. Bei mir ist von der Fahrschule nur hängengeblieben, dass eine Rettungsgasse gebildet werden muss. Das "wie" wurde nur kurz in den Prüfungsfragen erwähnt. Es muss jedoch deutlich besser und umfangreicher in der Fahrschule behandelt werden.

Jedoch konnte ich beobachten, dass es in den letzen Jahren gebessert hat. Früher standen alle im Stau kreuz und quer und letzes Jahr, als ich mal im Stau stand, konnte ich beobachten, dass die meisten Fahrzeuge eine Rettungsgasse bildet und man selbst passt sich automatisch an und bildet auch ne Rettungsgasse. Also wirkt die Aufklärung. Da sollte man auf jeden Fall weiter machen.

Jedoch sind meine Beobachtung nur als einfacher Verkehrsteilnehmer. Desweiteren Konnte ich auf den Beispielbildern beobachten, dass bei den negativen Beispielen sehr viele LKW drauf waren und bei den positiven Beispielen waren fast nur PKW zu sehen. Bei einer schmalen Fahrbahn bleibt nicht viel Platz für eine Rettungsgasse. Da muss das Verkehrsministerium nach bessern und künftig breitere Fahrspuren einplanen. Schließlich wird erwartet, dass in der Zukunft der LKW-Verkehr weiter stark wachsen soll.

MuffingamerHD1
Fragesteller

Ich denke auch das es sinnvoll wäre die Strafen viel weiter anzuheben auf 700€ mindestens.

Um die Strafen umzusetzen wären Dashcams in diversen Einsatzfahrzeugen sicherlich sinnvoll. Die Strafen bekommt man dann per Post.

retzi1  20.04.2023, 08:25
@MuffingamerHD1

Das halte ich für keine gute Idee.

Mit einer Dashcam wird nur das Kennzeichen von hinten erfasst, aber nicht der Fahrer. Zudem werden bei dieser Methode nur wenige Fahrer erwischt. Aber das eigentlich Problem bleibt. Es wird keine Rettungsgasse gebildet.

Besser wäre es die Hundertschaften der Polizei einzusetzen. Diese fahren die Staus ab. Und verteilen Knöllchen. Es muss kein hohes Bußgeld sein, es reicht ein Verwarngeld von 50€ aus. Die meisten werden nach einem kleinen Verwarngeld künftig mehr drauf achten sofort eine Rettungsgasse bilden.

Aber die hohen Strafen schrecken nicht ab, da die Wahrscheinlich erwischt zu werden, zu gering ist. Ich stand schön öfters im Stau. Aber ich habe bis jetzt nie persönlich erlebt, dass Rettungskräfte durch die Rettungsgasse gefahren sind.

Mehr Aufklärung, vor allem auch in Nachbarländern von Deutschland da der Fernverkehr auch viel aus den Nachbarländern kommt.

MuffingamerHD1
Fragesteller

Leider sind aber auch sehr sehr viele Deutsche unter den Rettungsgassenfahrern & den Blockierern.