Reperaturspachtel auf Metallrohr?

2 Antworten

Hallo,

je nach Material des Rohres kann es im Zusammenspiel mit der Verputz-/ oder Spachtelmasse und etwaiger Wandfeuchte durchaus irgendwann einmal zu Korrosion und entsprechender Farbdurchdringung korrosiver Mikrobestandteile im Verputz kommen.

Du hast aber in so weit schon mal absolut richtig überlegt, eine nicht mehr benötigte Altverrohrung vor der Überputzung erst mal von innen luft- / und wasserdicht mit einer passenden Stopfung zu versiegeln. Den Rest von ausen dann besser noch mal mit Korrosionsschutz mehrfach + Haftprimer final zu versiegeln, bevor Du das ganze optisch verputzt.

LG

ja, kann es. und wenn es bündig ist, wirst du es immer sehen - du müsstest es unter Wandniveau abschneiden.

timinthahood
Fragesteller

ne also das ist schon fast 1cm in der Wand drin, wenn ich es mit spachtel drüber gehe und einmal lackiere sieht man es nicht. Was kann ich da tun damit es nicht rostet? Die Wand möchte ich nicht kaputt schlagen. Das ist ein Rohr für die Entlüftung von Wasser damit kein Über oder unterdruck ensteht. die Funktion braucht man nicht mehr deshalb abgetrennt.

horribiledictu  05.03.2023, 14:43
@timinthahood

wenn ein Eisenrohr, dann musst du die Schnittfläche mit Lack versiegeln vor dem Drüberspachteln, sonst schlägt es mit der Zeit immer durch.