Reisepass und Personalausweis abgelaufen, morgen flug nach türkei?

3 Antworten

Nach meiner Recherche kam ich zu diesem Ergebnis:

Ja, mit abgelaufenen Reisedokumenten bis zu einem Jahr ist die Einreise in die Türkei möglich. Laut den Suchresultaten können Deutsche mit einem bis zu einem Jahr abgelaufenen Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass in die Türkei einreisen. Allerdings nicht mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis.

Da deine Dokumente erst seit 20 Tagen abgelaufen sind, solltest du damit eigentlich problemlos in die Türkei einreisen können. Du solltest jedoch beachten, dass bei der Ausreise oder Weiterreise in andere Länder Schwierigkeiten mit den abgelaufenen Dokumenten auftreten könnten. Für die Rückreise nach Deutschland empfiehlt es sich, neue gültige Dokumente zu beantragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Einreise in die Türkei ist möglich, auch die Rückreise. Aber: Die Fluggesellschaft kann die Mitnahme verweigern.