Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Reise ohne Impfung möglich?

1 Antwort

Hallo Karen84,

vorab möchten wir Dir sagen: Bitte beachte, dass alle Angaben nur eine Momentaufnahme sind.

Die aktuellen Regelungen können sich aufgrund des dynamischen Pandemie-Geschehens kurzfristig ändern.

Wir empfehlen Dir daher, kurz vor Reisebeginn die aktuellen Regeln zu prüfen.

Das Auswärtige Amt warnt aktuell von einer Reise nach Kroatien, da es als Hochinzidenzgebiet eingestuft ist.

Die aktuellen Informationen kannst Du hier nachlesen: Kroatien: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Grundsätzlich ist die Einreise nach Kroatien aber möglich.

Die jeweils aktuellen kroatischen Bestimmungen lassen sich in deutscher Sprache abrufen: Ministarstvo unutarnjih poslova Republike Hrvatske - Diese Seite beinhaltet die häufigsten Fragen und Antworten über die Einreisebedingungen in die Republik Kroatien hinsichtlich der Einschränkungen, die wegen der Coronavirus-Ausbreitung in Kraft sind (gov.hr)

Aktuell ist für die Einreise aus Deutschland keine Impfung erforderlich. Du benötigst jedoch einen negativen PCR- oder Antigen-Test.

Bei der Wiedereinreise nach Deutschland gilt aufgrund der Einstufung als Hochinzidenzgebiet aktuell eine Anmeldepflicht (digitale Einreise-Anmeldung), sowie eine Test- und Quarantänepflicht.

Wenn Du mit dem Flugzeug reist, solltest Du Dich außerdem vorher bei der jeweiligen Airline informieren, ob diese weitere Bedingungen für den Flug stellt.

Mehr Informationen zum Thema Corona & Reisen findest Du auf unserer Seite: Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de

Viele Grüße

EVZ Deutschland