Reihenfolge am Flughafen?

6 Antworten

1. Online Check In am heimischen Computer machen und Bordkarte ausdrucken oder aufs Handy laden. Das Ticket ist nur die Quittung für den Kauf, ist aber keine Bordkarte!

2. Bordkartenkontrolle passieren. Entweder Papier vorzeigen oder Handy auf den Scanner legen, dann wird der QR-Code gescannt.

3. Dokumentenkontrolle passieren. Ist abhängig mit wem Du wohin fliegen willst.

4. Sicherheitskontrolle passieren.

5. Zum ausgeschilderten Gate gehen.

6. Beim Aufruf zum Einsteigen entweder die Bordkarte vorzeigen oder noch einmal den QR-Code vom Scanner einlesen lassen.

7. Sitzplatz suchen.

8. Handgepäck in der Ablage verstauen.

9. Platz einnehmen und anschnallen.

10. Flug genießen.

11. Nach der Landung Flugzeug verlassen.

12. Einreiseformalitäten erledigen; abhängig vom Zielland.

13. Zoll passieren.

Dann bist Du angekommen.

WICHTIG: Alles hier lassen, was irgendwie als Waffe oder zum Bombenbau benutzt werden kann! Auf der Reiseinformationsseite der Bundespolizei gibt es die nötigen Informationen.

Abmessungen und Gewicht des Handgepäcks unbedingt einhalten, sonst könnte es teuer werden.

Hi,

Du parkst das Auto im Parkhaus / Parkplatz(wo Du ein Platz vorab schon gebucht hast) und dann gehst zum Airport. Wenn Du Dein Ticket noch nicht haben solltest, gehst Du zum Automaten Deiner Airline und ziehst das Ticket mit der Buchhungsnummer / Kreditkarte am Automaten - oder Du suchst den Flugschalter Deiner Airline und erhältst dort Dein Ticket.
Wenn Du am Schalter der Airline sein solltest, kannst Du dort auch schon Gepäck abgeben (was aber entfällt, da Du nur Handgepäck hast).
Danach gehst Du zum Sicherheitscheck, legst Deine Sachen in eine BOX, das wird alles durchleuchtet und Du wirst auch nochmal kurz abgecheckt und dann bist Du schon mit fast allem durch.

Nach der Sicherheitsschleuse musst Du zum Gate / Flugsteig - ist auf Deinem Ticket auch vermerkt (z.B A22) und dort suchst Du dann das Gate A22 in dem Beispiel und wartest, bis das Boarding bereit ist und Du einsteigen kannst - fertig :)

LG und schönen Urlaub!

lxurx18
Fragesteller

Da ich die Tickets 1 Tag vorher online ausdrucke meine Frage ob ich dann trotzdem noch zum Schalter muss oder sofort zum Sicherheits Check

Cclass22  29.01.2017, 09:47
@lxurx18

Hi,

wenn Du schon online eingecheckt hast, kannst Du sofort zur Sicherheitskontrolle - wenn Du nur Handgepäck haben solltest.
Zumindest war es bei mir immer der Fall - bei Lufthansa.

LG

Normalerweise ist es so. Allerdings hast du mit Ryanair gebucht, von derher ist es etwas unterschiedlicher.

1. Buchen
Du solltest einen Buchungscode (6-stellig) sowie eine Ticketnummer erhalten haben (13-stellig). Dann sollte alles passen.

Ryanair nutzt i.d.R. kein GDS - die Bestätigung musst du dir von Ryanair holen bzw. dort einsehen, ob alles passt.

2. Check in - zwei Möglichkeiten
a) Online
viele Airlines bieten einen Onlinecheckin an. Die Zeiten findest du bei der Airline. Einfach mit der Buchung identifizieren. Dann kannst du dir einen schönen Platz aussuchen. Welche gut sind siehst du auf www.seatguru.comm
b) Am Flughafen
Mache dort das gleiche, nur am Automaten oder ggf. am Schalter.

Achtung: Bei Ryanair musst du online einchecken, sonst entstehen Kosten!

3. Gepäck
Hast du Aufgabegepäck? Gebe es am entsprechenden Schalter ab. Dort solltest du auch einchecken können. Beachte die Maximalgrößen und das Maximalgewicht. Bewahre den Beleg auf! Solltest du umsteigen müssen steht darauf auch, ob das Gepäck weitergeleitet wird.

Anders als bei anderen Airlines ist Ryanair sehr streng! Halte dich unbedingt an die Handgepäckbestimmungen, insbesondere an die Maximalgröße!

4. Kontrolle
Du gehst nun in Richtung der Gates (Nummer siehe Bordkarte/Anzeigen). Du musst auf jeden Fall durch die Sicherheitskontrolle. Du darfst an Flüssigkeiten max. 1l dabeihaben. Alles in einem durchsichtigen, verschließbaren Zip-Beutel mit Behältnissen von je max. 100ml bzw. gramm. Wenn du in die USA fliegst, musst du durch eine weitere Kontrolle. Elektronische Geräte legst du extra in die Wanne.
Eventuell, falls du den Schengenraum verlässt, musst du auch durch die Passkontrolle. Informiere dich in jedem Fall, auch wenn du intra-Schengen reist, über die Einreisebestimmungen (siehe Auswärtiges Amt) und dass die Papiere gültig sind.

Genug Zeit einplanen. Der Hahn Airport ist ein Billigairport mit dementsprechend langen Wartezeiten, die u.a. dadurch verursacht werden, dass überdurchschnittlich viele unerfahrene Leute an der Kontrolle sind.

5. Gate
Sei zur angegebenen Zeit! am Gate. Du kannst dann einsteigen, sobald das Boarding beginnt. Wenn du Zeit hast und Business oder First fliegst, kannst du noch die Lounge besuchen oder alternativ shoppen.

Lounge? Gibt es bei Ryanair nicht. Sei unbedingt pünktlich am Gate!

6. Genießen
Das ist das Wichtigste. Bei Bedenken/Fragen steht das Bord- und Bodenpersonal gerne zur Verfügung. Lehne dich zurück und genieße den Flug.
Ich wünsche dir einen guten Flug!

Wie du siehst, ist bei Ryanair einiges anders und meiner Meinung nach schlechter und ineffizienter. Das Wichtiste ist, pünktlich am Gate zu sein. Plane hierzu mindestens eine Stunde ab Betreten des Flughafens ein, die Abläufe in Hahn sind - im Gegensatz zu Großflughäfen mit "normalen" Airlines - sehr ineffizient.

ohne das Online-Check-In gehst zum Schalter deiner Airline - dort gibt´s die Bordkarten - durch die Sicherheitsschleuse zum Gate. Unterwegs kannst noch im Dutyfree-Bereich shoppen

man achte auf die Boardingzeiten - nich dass der Flieger ohne dich abhebt

blackhaya  29.01.2017, 09:49

Vorsicht, Flughafen Hahn, da ist Ryan Air.

Die Drucken dir gerne deine Bordkarte aus, wenn du sie vergessen hast. Für eine Wuchergebühr von 15 bis 45 Euro.

Deswegen es zu hause machen.

peterobm  29.01.2017, 09:53
@blackhaya

stimmt, Handgepäck entspricht nicht den Abmessungen - Aufgeben - wird auch teuer; muss ja auch online gemeldet werden

Das wichtigste ist rechtzeitig anzukommen.

Wenn du zu Spät kommst, fligt der Flieger ohne dich, deswegen einplanen das man 3 Stunden vorher ankommt.

So dann deine Reisdokumente, hast du Personalausweis (bei Auslandsreisen Reisepass), hast du deine Bordkarte ausgedruckt?

Dann gehst du entweder zum Schalter deiner Fluglinie oder du benutzt einen Scheck-Inautomaten der im Flughafen rumsteht. Die Koffer musst du am Schalter aufgeben. HAndgebäck darfst du mit in die KAbine nehmen. Vorsicht es gibt strenge Regeln. Genau nachsehen wieivel die Flugline erlaubt, meist nur 5-8 kg Handgepäck und nur 1 !!!!!! Stück. Dazu sind die Abmessungen begrenzt.

Dann Sicherheitskontrolle, gibt viele Dinge die man nicht im Flugzeug mitnehmen kann. Dazu gehören Messer, Klingel, aber auch lange Nagelpfeilen, brennbare Flüssigkeiten usw usw. Alle Cremes und Flüssigkeiten musst du in einen transparteten Beutel tun, maximal 100 Milliliter und davon maximal 10. Bei der Sicherheitskontrolle musst du durch einen Metalldetektor, deswegen alle Gegenstände aus der Hosentasche und Elelektronik, Geldbeutel, Schlüssel und Flüssigkeiten seperat.

Nach der Sicherheitskontrolle musst du zu deinem Gate, steht auf der Bordkarte.

Und dann gute Reise.