Reicht der Ryzen 5 für Office aus mit seinen 6 Kernen?

4 Antworten

Aber ja doch.

Ein Ryzen 5 7600 reicht locker für anspruchsvollste Office Tätigkeiten aus.

Weiterhin frage ich mich, warum man eine AM5 Plattform wählt,

wenn man nicht allzu viel ausgeben möchte.

Naja, jedenfalls ist man für die nächsten 10 Jahre gut gerüstet.

Hansi

Wenn es rein um Office geht würde auch schon ein Ryzen 3 oder schwächer reichen.

Kommt auf die explizite Anforderungen und Nutzung an, ansonsten macht man mit dem 7600 wenig falsch.

WusstIchDasNein
Fragesteller

noch ne Frage

eher 6000 mhz RAM oder 5200 mhz, AMD unterstützt ja nur 5200 warum können dann die Boards 6400, soll ich eher zu 5200 oder 5600 oder 600 mhz graifen

Ich habe einen Ryzen 3800x sowie einen I5-4790k (mit 4Cores!) und beide

reichen mehr als vollkommen aus für Office-Tätigkeiten. Wenn du den 7600 nehmen kannst, super, aber der ist im Vergleich dazu schon Overkill...

WusstIchDasNein
Fragesteller

wenn AMD dann nur 5200 mhz unterstützt soll ich dann 5200 nehmen oder kann ich auch 6000 mhz nehmen

Ich hhab bei mein PC den Ryzen 7 7800x3d verbaut mit 6000 mhz obwohl ja AMD nur 5200 mhz unterstützt oder??

ollesgemuese  23.05.2023, 09:45
@WusstIchDasNein

Das ist eher eine Frage des Geldes und ob du kompatible Ram bekommst, die dann auch wirklich mit 6000Mhz laufen. 5600 wären aber auch ein guter Kompromiss, aber so oder wirst du außer in Benchmarks nur in besonderen Situationen was davon merken.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ollesgemuese

aber ich rede ihr ohne GPU, also das Bild geh über die CPU aus, das macht doch nchts oder, das schafft die CPU schon ?

ollesgemuese  23.05.2023, 10:04
@WusstIchDasNein

Ein Bild wird die CPu sicher ausgeben :D Aber es wurde schon von Anfang an gesagt, dass diese integrierte Grafik nicht mit der von den APUs oder den Igpus von Intel zu vergleichen ist. Die ist wirklich nur rudimentär, und das könntest du schon beim Surfen merken (auch Browser nutzen gerne Hardwarebeschleunigung). Mindestens eine kleine GPU ist da eigentlich schon Pflicht. Aber teste es ruhig aus, funktionieren wirds ja erstmal ohne.

ollesgemuese  23.05.2023, 10:11
@WusstIchDasNein

hmhm, wie wäre es du nimmst meine 1050ti, die ist vieeel sparsamer (glaube ich) und ich nehm dir die Last der 1070 ab...

Kommt auf das Office an... Der "Tippse" reicht das die nächsten 10 Jahre, Grafiker haben mehr Anspruch...

Eigentlich setzt man im Büro eher auf was kleines... Mini PCs sind leise, sparsam und leistungsfähig genug.