Reichen mir 4GB RAM?

4 Antworten

4gb sind zwar etwas wenig, aber für Schule definitiv ausreichen. Ich hab zum Beispiel für gaming 16 GB, und auch spiele ziemlich große spiele, unter anderem. Und da reicht's auch locker.

Also 4 GB werden schon reichen da man eigentlich nie wirklich nen großen Arbeitsspeicher braucht

Von Experte Kerner bestätigt

Die 4GB RAM sind für reine Office-Nutzung kein unüberwindbares Problem, über die 64GB SSD würde ich mir eher sorgen machen. Allein mit dem vorinstalliertem Windows 11 ist diese praktisch voll.

Wenn du aber auf die integrierte Webcam verzichten kannst, dann könntest du da natürlich auch Linux drauf installieren, das braucht weniger RAM und lässt mehr von der kleinen SSD für dich. Damit ist das Gerät deutlich besser nutzbar.

Das Gerät kostet dabei 350€

In dem Budget könnte man auch ein ThinkPad X1 Yoga mut deutlich besserer Ausstattung kaufen: https://www.ebay.de/itm/404493070924

4GB sind viel zu wenig. Hol dir lieber ein gebrauchtes Dell Latitude 7390: Top Tastatur, aufrüstbarer RAM und Speicher, ebenso ein Touchdisplay.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

4GB sind nicht mehr ausreichend, schon 8GB sind knapp. Der Browser hier hat mit 6 Tabs gerade über 4GB RAM. (Ja klar könnte ich was schließen...)