Referat über Rassismus für den Englisch-Unterricht?

3 Antworten

Einfach nur "Rassismus"?

Dann mach es doch so, schreib etwas über Rassismus in einem englischsprachigen Land. Da fällt mir z.B. der Rassismus der Afro-Amerikaner in den USA ein. Oder wie wäre es mit der Enteignung von Weißen in Afrika, aufgrund ihrer Herkunft und Hautfarbe? Oder wie wäre es mit dem Rassismus der Pakistanischen Einwanderer in England?

Nein, ich polemisiere und provoziere nur ein bisschen.

Das liegt aber an der Fragestellung. Rassismus ist etwas zutiefst universelles. Du wirst Rassismus in jedem Land dieser Welt finden, Du wirst Rassisten mit jeder Hautfarbe finden und du wirst unter den Opfern von Rassismus auch wieder jede Hautfarbe finden.

Wenn damals die Hutus die Tutsi in Ruanda töteten, was war das, wenn nicht Rassismus?

Wenn die "Nation of Islam" noch heute von den "weißen Teufeln" spricht, dann ist das selbstverständlich Rassismus.

Das Dritte Reich? Du meinst, das Jessy Owens erst von Hitler den Handschlag verweigert bekommen hat und dann zuhause in den USA nur aus bestimmten öffentlichen Wasserhähnen trinken durfte und im Restaurant im Bereich "nur für Negros" sitzen musste? Oh, schon wieder polemisiert.

Die Liste ist lang.

Überrasche deinen Lehrer doch mal und mach was über Rassismus in den USA und vergleiche extremistischen Weiße und extremistischen Schwarze.

Ergebnis: A*löcher gibt es überall.

scharrvogel  24.12.2016, 10:46

Dann mach es doch so, schreib etwas über Rassismus in einem
englischsprachigen Land. Da fällt mir z.B. der Rassismus der
Afro-Amerikaner in den USA ein.

wer hat denn die afro-amerikaner zuerst dorthin deportiert, sie wie vieh gehalten, sie benutzt, gefoltert, gequält, getötet wann immer einem danach war? hier fand und findet völkermord statt in millionenfacher form. ein kz ist nix anderes in deutschland. wer tötet denn tgl. afro-amerikaner? es sind in der masse weiße polizisten. black live matters.

Oder wie wäre es mit der Enteignung von Weißen in Afrika, aufgrund ihrer Herkunft und Hautfarbe?

enteignung von weißen in afrika? die weißen die in das land getrampelt kamen, alles tötend was sich in den weg stellte? der gleiche weiße der afrika ausgeblutet hat, egal wo? der gleiche weiße der sich in rassistischer manier auf die fahne schrieb er würde die "wilden zivilisieren"? der sie ausstellte in fahrenden zirkussen in ganz europa und vor allem europa wie vieh? du meinst der weiße wurde enteignet? dem wurde einfach das weg genommen was ihm nie gehört hat. so wird ein schuh draus.

wie wäre es mit dem Rassismus der Pakistanischen Einwanderer in England?

pakistaner die tgl. von den rassisten der insel als pakis bezeichnet werden? pakis die tod aufgefunden werden, getötet von den nazis der insel? sorry aber hast du mal ernsthaft versuchst in england deinen mund aufzumachen und rassistischen müll abzulassen. hast du gesehen wenn der angelsachse auf nazijagd geht?

Chinanski  24.12.2016, 11:33
@scharrvogel

Ich bin natürlich gerne bereit, die Fragen zu beantworten.

a.
a. wer hat denn die afro-amerikaner zuerst dorthin deportiert, sie wie vieh gehalten, sie benutzt, gefoltert, gequält, getötet wann immer einem danach war? hier fand und findet völkermord statt in millionenfacher form. ein kz ist nix anderes in deutschland. wer tötet denn tgl. afro-amerikaner? es sind in der masse weiße polizisten. black live matters.

Du greist auf die Geschichte zurück. Die ist zwar vorbei, aber es ist natürlich legitim.

Die Menschen in Afrika wurden überwiegend von anderen afrikanischen Stämmen und von Arabern entführt und anschließend an die weißen Händler verkauft. Ein weiterer Fall von Rassismus. Übrigens wurden sie dann in den USA nur selten "getötet wann immer einem danach war". Normale Leute konnten sich keinen Sklaven leisten. Das war viel zu teuer.

Dein Vergleich mit der Shoa ist nicht nur historisch falsch, sondern auch eine Verharmlosung des millionenfachen fabrikmäßigen Tötens von Menschen.

Die meisten Afro-Amerikaner in den USA, werden übrigens von kriminellen Afro-Amerikanern getötet - nicht von weißen Polizisten. Ich unterstelle der US Polizei mal keine SA-Strukturen, wie Du das scheinbar machst.

Und zuletzt, was den Natives in den USA angetan wurde und noch angetan wird, halte ich für viel schlimmer. Aber das ist natürlich nur eine Meinung.

b. enteignung von weißen in afrika? die weißen die in das land getrampelt kamen, alles tötend was sich in den weg stellte? der gleiche weiße der afrika ausgeblutet hat, egal wo? der gleiche weiße der sich in rassistischer manier auf die fahne schrieb er würde die "wilden zivilisieren"? der sie ausstellte in fahrenden zirkussen in ganz europa und vor allem europa wie vieh? du meinst der weiße wurde enteignet? dem wurde einfach das weg genommen was ihm nie gehört hat. so wird ein schuh draus.

Die weißen Afrikaner heute, sind meist dort geboren. Genau wie ihre Eltern, Großeltern etc. Das ist ihr Land, genau wie es das Land der schwarzen Afrikaner ist. Du würdest doch wohl auch keine Türken in Deutschland, die hier in der 3. Generation leben, enteignen wollen?

Und was Du, die "wilden zivilisieren" nennst war selbstverständlich Unrecht. Es war ausbeuten, unterdrücken, ermorden und versklaven - vor über 100 Jahren. Nebenbei haben die afrikansichen Stämme zur damaligen Zeit wirklich noch als Jäger und Sammler bzw. einfachste Ackerbauern und Viehzüchter gelebt. Die Fortschrittlichkeit lässt sich kaum abstreiten.

c. pakistaner die tgl. von den rassisten der insel als pakis bezeichnet
werden? pakis die tod aufgefunden werden, getötet von den nazis der
insel? sorry aber hast du mal ernsthaft versuchst in england deinen mund aufzumachen und rassistischen müll abzulassen. hast du gesehen wenn der angelsachse auf nazijagd geht?

Das Gegenstück zu "paki" ist übrigens "gora". Ein nicht unüblicher Ausdruck für Weiße. Hier haben wir ihn wieder, den Rassismus auf beiden Seiten.

Mir geht es nicht darum zu behaupten, dass es keine Rassisten in Deutschland, England, den USA etc. gibt. Noch rechtfertige ich deren Ideologie. Ganz im Gegenteil.

Meine Punkt ist, Rassisten gibt es überall.

So einfach.

Ich würde erst mal Rassismus definieren wollen. Und dazu auch Beispiele nennen. NIcht nur große Beispiele wie Auschwitz oder die Sklaverei in den USA, sondern auch den alltäglichen Rassismus, der erst auffällt, wenn man genauer hinguckt.

Von daher würde ich mich auf die heutige Zeit konzentieren. Wo sieht man ihn heute, wodurch verraten sich Rassisten? Und das ist ja länderübergreifend.