Rechtsstreit mit Nachbarn?

3 Antworten

Ihr könnt grundsätzlich den Schaden bei eurer private Haftpflichtversicherung geltend machen.

Die Haftpflichtversicherung wird den Schadensfall genau prüfen und sich dabei auch an euren Nachbarn wenden. Da falsche Angaben gegenüber Versicherungen strafrechtlich relevant sind wird er Beweise für seine Behauptung vorlegen müssen. Die Versicherung wird sehr wahrscheinlich einen Gutachter beauftragen der sich den Schadensfall vor Ort anschaut.

Ihr solltet ihm keinesfalls privat das Geld zukommen lassen.

erstmal miteinander sprechen, vielleicht findet man ja die Wahrheit raus und kann es so schon lösen, wenn es 1.000,00 % weder du noch deine Kinder waren, dann einfach ignorieren und sagen ne, sollte ein Mahnbescheid, Klage kommen, kann es Sinn machene einen Anwalt einzuschalten, gewinnt ihr den Fall muss er eure Anwaltskosten zahlen, eine Rechtsschutzversicherung wird aufgrund dessen, dass es sich um die Verteidigung der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen geht, jedoch keine Deckungszusage erteilen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter