Rechtslenker in Deutschland, einfach?

6 Antworten

Das Fahren ist kein Problem. Ich musste zwangsläufig von Links- auf Rechtslenkung umstellen. Das viel größere Problem ist, das Fahren im Rechtsverkehr mit Rechtslenkung, nämlich beim Überholen. Du muss sehr weit nach links gehen um zu sehen ob was von vorne kommt. Das kann u.U. sehr gefährlich werden.

GarfieldSL  31.08.2012, 14:29

danke für den Stern

Ich selber fahre eine Toyota Supra aus Japan…also ist sie auch ein Rechtslenker. Du bekommst zwar auch Linkslenker als Supra in Deutschland…aber diese s.g. EU Modelle liegen locker bei 25-30k €…daher habe ich mir auch eine aus Japan importiert…ist im Prinzip ziemlich einfach auf der rechten Seite zu fahren. Du gewöhnst dich nach ein paar Stunden dran. Und mit dem TÜV hat das auch nichts zu tun…was eher zum Problem werden könnte sind Eintragungen nach §21, wenn du keine Supra im Serienzustand bekommst…naja kannst dich ja mal melden, wenn du dahingehend schon etwas unternommen hast. sonst kann ich dir helfen, wenn du eine importieren möchtest.

erlaubt ist es, das sollte kein problem sein! wir hatten uns auch mal einen rechtslenker wagen angeschaut (aber nicht gekauft), da meinte der händler dann, das es 2-3 stunden intensives fahren benötigt um sich daran zu gewöhnen, am besten auf einem übungsplatz

Nein es ist absolut nicht schwer. Hab mich nach 9 Jahren Linkslenkerfahrerei in nen Rechtslenker gesetzt und fahre den seit fast 2 Jahren unfallfrei. Alles kein Problem wenn man fahren kann. Überholen KANN schwierig werden, aber meistens kriege ich das ohne Probleme hin. Allzu oft muss man ja nicht überholen und wenn man mal nicht kann dann ist´s halt so. mit nem 45 PS Linkslenker Corsa überholt auch kee Sau...

grundsätzlich ist das kein problem. schwierig wird es aber in parkhäusern oder bei "drive-ins", da die alle auf linkslenker eingestellt sind, da mußt du dich dann entsprechend verrenken, um an den schlitz für die parkkarte oder an die hand des kassierers im schnellfrass-imbiß zu kommen. besonders anstrengend dürfte das in ländern wie italien oder frankreich werden, wo du alle paar meter eine mautkarte ziehen oder bezahlen mußt. da wäre ein beifahrer schon ganz nützlich.