Ratten im Hühnergehege?

5 Antworten

Welche Art von Fallen habt ihr denn verwendet?

Ich empfehle euch Rattengift zu verwenden. Dieses sicher in vorgesehen Behältern einschließen, sodass nur die Ratten an den Giftköder gelangen. Diese dann an einen festen Standort bringen und nicht mehr verschieben, oder entfernen. Und bitte die Futterreste gründlich entfernen!

orangefeelings
Fragesteller

Wir hatten es mit großen Lebendfallen und normalen Fallen probiert. Und ich hatte auch schon überlegt Rattengift zu benutzen, jedoch haben ich und meine Eltern da bedenken. Könnte es nicht sein, dass die Ratten das Gift vielleicht an andere Orte bringen und/oder kleine Reste außerhalb des Behälters zurückbleiben welche wir übersehen und die Hühner dann fressen?

- Nahrungsquellen der Ratten weitestgehend beseitigen (keine offenen Futtervorräte)

- Ritzen und Löcher aufspüren und schließen, soweit möglich

- ganz wichtig: Rattengift. Ohne das wirst du vermutlich nicht Herr werden über das Problem. Auslegen und immer wieder kontrollieren und bei Bedarf konsequent nachlegen.

orangefeelings
Fragesteller

Rattengift wäre auch unsere erste Wahl gewesen wenn die Hühner nicht da wären. Ist es für Hühner nicht genauso giftig wie Ratten? Wenn die Ratten das Gift fressen und irgendwo Krümel zurückbleiben welche wir übersehen können die Hühner das ja aufpicken.

DaKaBo  01.05.2021, 18:26
@orangefeelings

Wir haben auch Hühner (in einer Voliere, wo auf der anderen Seite auch Kanarienvögel wohnen), und wir sind auch schon von Ratten heimgesucht worden.

Erkennbar war das an Fraßspuren am Holz in der Voliere, und es sind sogar ein paar Vögel Opfer der Ratten geworden.

Da hat mich die Wut gepackt. Sämtliches Futter ist jetzt in Tonnen verstaut, ich habe alle erkennbaren Spalten und Ritze aufgefüllt, und wir giften sehr konsequent. Da kenne ich überhaupt keine Gnade.

Seitdem ist Ruhe.

Das Gift muss natürlich dort deponiert werden, wo die Hühner und andere Tiere keinen Zugriff haben. Dass Ratten das Futter wegschleppen, habe ich noch nie gehört.

Rattenfallen so aufstellen, dass die Hühner nicht gefährdet sind und Nutella als Köder aufstreichen. Das sollte funktionieren.

Flandrin  01.05.2021, 10:50

Ratten sind nicht dumm. Soweit die sehen, dass eine andere Ratte von solch einer Falle gefangen/getötet wird, wars das. Die gehen da nicht mehr dran.

lesterb42  01.05.2021, 10:52
@Flandrin

Dann hast du schon einmal eine gefangen. Mit Mäusen hat das perfekt funktioniert. Versuch macht kluch

DaKaBo  01.05.2021, 11:54
@Flandrin

Rattengift wirkt aber zeitverzögert. Eben, weil Ratten schlau sind, ist das so konzipiert. Wir haben mit Rattengift gute Erfahrungen gemacht.

Flandrin  02.05.2021, 11:41
@DaKaBo
Rattengift wirkt aber zeitverzögert

Deswegen habe ich ja auch Rattengift vorgeschlagen und von Fallen abgeraten.

DaKaBo  02.05.2021, 11:49
@Flandrin

Ach stimmt... Hab das falsch einsortiert. Sorry.

Köder / Gift.. ansonsten mal einen Schädlingsbekämpfer fragen

Problen kenne ich! Hatte ich auch, nimm einen kleinen, wendigen, klugen Hund (Yorkshire Terrier) und nehmt den Fußboden auf, den Rest macht der Hund. Das ist keine Dauerlösung aber es hilft erstmal!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung