Rasberry PI 4 geht nicht?

5 Antworten

Hast du noch einen anderen Raspberry Pi? Dann kannst du ja mal die SD-Karte da probieren. Ansonsten kannst du es mit dem Raspberry Pi mit einer anderen SD-Karte probieren. Leuchtet nur die rote LED oder auch die grüne? Wenn nur die rote LED leuchtet, heißt es, dass der Raspberry Pi nicht bootet, also hängt in so einem Fall das Problem wahrscheinlich mit der SD-Karte zusammen. Wenn auch die grüne LED blinkt, dann ist es wahrscheinlich, dass das Problem mit dem Monitor oder dem HDMI Kabel zusammenhängt

Keksjonas
Fragesteller

es gibt nur eine rote

vorosandras  22.12.2019, 11:22
@Keksjonas

Dann hängt das Problem vermutlich mit der SD-Karte oder dem darauf befindlichen Betriebssystem auf.

schaumal in die config.txt auf der SD-Karte ob HDMI aktiv ist und ob die Auflösung / Freq. passt??

https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt/

ansonsten ein Lesefehler der SD-Karte..nochmal das IMAGE draufbügeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

benutzt du das orignale netzteil? der raspberry braucht eine 5 volt usb-stromversorgung mit mind. 2 ampere, an den üblichen USB-buchsen liegen in der regel nur 0,5 an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keksjonas
Fragesteller

das netzteil ist Original

vorosandras  22.12.2019, 11:21

Der Raspberry Pi 4 wahrscheinlich eher 3 Ampere. Mit 2 Ampere kann es da schon mal besonders beim booten zu Engpässen kommen.

iEdik  22.12.2019, 11:41
@vorosandras

Ich hab auch das pi4, ich sehe er hat das Original ofizielle Raspi-Netzteil mit 5V 3A. USB-C anschluss :)

Hatte ich auch mal... hab dann einfach das Betriebssystem neuinstalliert (versuch es auch gerne mal mit einem anderen, beispielsweise Debian).

Keksjonas
Fragesteller

Das ist meine erste Benutzung, die Karte mit Noobs, war gleich im Lieferumfang, und voll installiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.