Räuchermann verzogen. Wie öffnen?

3 Antworten

So was passiert nicht einfach so spontan, sondern durch Quellen/Schwinden. Es gibt eine Ursache. Entweder war das Holz nicht gründlich getrocknet oder die Toleranzen sind so eng, dass selbst die geringe Änderung der Luftfeuchtigkeit durch den Wintereinbruch ausreicht. Aber das sollte eigentlich der Anstrich verhindern.

https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/wissenswertes/holzwissen/quellen-und-schwinden/

Johanmiller
Fragesteller

Ja, und was soll ich jetzt machen? Feucht ist es eigentlich nicht. Der stand ja nicht im Wasser und der stand schon 3 Wochen im Raum und ging immer wieder auf, auch nicht schwergängig etc.

Johanmiller
Fragesteller

Der Mann ist auch schon 13-14 Jahre alt, also neu ist der nicht und nie war etwas.

Versuch mal, das Räuchermännchen im Backofen behutsam zu erwärmen. Vielleicht zieht sich das Holz dann wieder soweit zusammen, daß Du das Türchen öffnen kannst.

hirni887  26.12.2022, 23:38

Da dehnt es sich !!

Über Nacht ins Gefrierfach

Johanmiller
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch schon. Danke