Quellen für eine fachlich richtige GFS?

Knallfrosch24  04.02.2022, 16:45

Und das Thema? "Geschichte" ist ein bisschen vage.

Kontored1234
Fragesteller

Vernetzung der Welt um 1900

1 Antwort

Da kann ich eine Geschichte beisteuern:

1928: Der italienische Forscher Umberto Nobile wollte in Namen des italienischen Königs mit seinem Luftschiff Italia den Nordpol erreichen. Der Zeppelin stürzte ab. Ein Teil der Besatzung versuchte mit Hilfe des Funkgeräts Hilfe zu bekommen. Ein russischer Funkamateur hörte den Hilferuf mit den Positionsdaten und gab diese weiter. Es gab Versuche die Italiabesatzung zu retten, u.a. durch den damals bedeutensten Polarforscher Amundsen, der aber dabei mit seinem Flugzeug verschollen ging. Einzig der große russische Eisbrecher Krassin konnte Nobile retten. Das war durchaus erstaunlich, weil die Sowjetunion nur wenige Jahre zuvor ihren eigen Adel davon gejagt hatte und hier den Forscher und Offizier des italienischen Königs retetten. Das war nur durch die Funkkette als damals modernstes Medium möglich. Das Eregnis wurde 1929 als Hörspiel von der Berliner Funkstunde gesendet und ist das älteste vollständig erhaltene Hörspiel in deutscher Sprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Italia_(Luftschiff)

https://de.wikipedia.org/wiki/Krasin_(Schiff)

Kontored1234
Fragesteller

Die Geschichte ist gut aber ich weiß jetzt nicht ob das wirklich Realität entspricht. Der Lehrer hat gesagt ich soll vertrauenserweckende Quellen benutzen. Wikipedia ist nicht so vertrauenserweckend.