Quantenmechanik veranschaulichen?

2 Antworten

„Alltäglich“ wird immer schwierig bei QM.

Das beste, was mir dazu einfällt, ist der Laser - oder Supra-Leitfähigkeit, wobei das schon nicht mehr so alltäglich, aber zumindest bekannt ist. Eigentlich kann man auch alles nehmen, was heutzutage mit Elektronik zusammenhängt: das ist zwar alltäglich, aber der Zusammenhang zur QM zunächst mal nicht so ersichtlich…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Mein Lehrer meinte in der Schule damals, dass es laut QM in diesem Universum durchaus moeglich sei, dass ein Gegenstand nicht auf den Boden, sondern in Richtung Decke faellt (es wurde nur noch nie beobachtet).

Interpretiert bedeutet das, dass ueberall dort wo homogene Ablaeufe in sehr grosser Anzahl stattfinden, quantenmechanische Effekte auftreten koennen. Z.B. in der Sonne, wo unter anderem der quantenmechanische Tunneleffekt zwischen zwei Protonen die Kernfusion ermoeglicht.

Wenn man also genuegend viele Versuche des Fallenlassens eines Koerpers unternimmt, wird dieser irgendwann einmal in Richtung Decke fallen (in Anspielung auf die Ortsunschaerfe eines Materieteilchens). Die Wahrscheinlichkeit dafuer ist im grobstofflichen Bereich allerdings verschwindend gering. Solche Effekte treten erst auf atomarer/subatomarer Ebene auf.