Pv anlage produziert bei max sonnenschein nur 60-70% strom?

2 Antworten

Verschmutzungen, auch Blütenstaub, wirken als Lichtfilter und verringern die Leistung der PV Anlage. Die Module sollten mindestens 1x pro Jahr gereinigt werden, wir machen das mit VIEL Wasser und einem Schlauch.

schurkraid
Fragesteller

naja ist am dach oben das selbst machen hmm

habakuk63  16.08.2023, 19:05
@schurkraid

Naja, 1x im Jahr einen Steiger mieten (70€ für 2Stunden) und zeitgleich die Regenrinne säuben ist ein Abwasch.

schurkraid
Fragesteller
@habakuk63

keine ahnung ich hab nur eine straße und die einfahrt wo ich mit dem steiger hinkommen würde, aber das wars dann. das wird sich niemals ausgehen das zu reinigen.

sonst kann ich ja auf die wiese rumfahren und alles kaputt machen und nichtmal sicher ob der steige da auch überhaupt nicht umkippt

habakuk63  17.08.2023, 19:38
@schurkraid

Hast du die Möglichkeit einen Schlauch mit hohem Druck zu nutzen? Unsere Tauchpumpe im Garten erzeugt 8bar, damit kämen wir aufs Dach.

habakuk63  20.04.2024, 19:30

Danke für die Auszeichnung.

Folgendes habe ich im Netz gefunden:

Dünnschicht-Solarmodule erfahren im ersten Jahr nach der Inbetriebnahme einen hohen Verlust von bis zu 25 %, bleiben danach in ihrer Leistung jedoch weitgehend konstant. Dieses Phänomen wird als „Anfangsdegradation“ bezeichnet. Der von dir angegebene Leistungsverlust entspricht etwa diesen Angaben. Ich weiß aber nicht ob du solche Solarmodule hast.

Es könnte auch eine Verschmutzung vorliegen. Dies kann ein Fachmann durch Sichtprüfung feststellen. Dies sollte etwa jährlich gemacht werden.

schurkraid
Fragesteller

dann wär das aber ein garantiefall da die pvanlagen firma mir 10 jahre garantie für 95% leistung gibt nach 10 jahren steht im vertrag kanns sein das bis zu 20% verlust sein kann.

das hab ich aber jetzt nach 1-2 jahren ja schon hmm, wen ich aber jedes jahr vom fachmann das prüfen lasse etc, zahlt sich ja ne pv anlage ja absolut nicht aus da muss ich ja erstmal den strom reinbekommen was der fachmann für prüfung/reinigung dann kostet hä