Psychologie lernen ?

4 Antworten

Psychologie ohne neurologische Kenntnisse ist eine Form von Blasphemie.

Lerne zunächst mal etwas über die Arbeitsweise des Gehirns ! Ich empfehle das Buch von Martin Korte "Wir sind Gedächtnis". Das ist kein Lehrbuch und deshalb etwas leichter zu lesen aber durchaus auch für Biologen und allgemeine Mediziner noch interessant. Es wird von Dr. E. v. Hirschhausen empfohlen und ich habe es schon mehrfach verschenkt.

Dann ein Buch, das die Entwicklungsgeschichte der Psychologie darstellt z.B. : Geschichte der Psychologie von Anne Rooney,

und das Buch "Spiele der Erwachsenen" von Dr. Eric Berne.

Das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick war ein Bestseller und liest sich ebenfalls leicht, trotz des im wahrsten Sinne des Wortes depremierenden Themas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es gibt Bücher die sich mit diversen Themen befassen,
Aber auch Podcasts. Wenn du Englisch gut verstehen kannst, könnte ich dir den Andrew D. Huberman Podcast vorschlagen, der befasst sich vielleicht eher intensiver mit Neurologie, aber es wäre durchaus werte es mal auszuchecken.
Selbst wenn du Englisch nicht so gut kannst, ist es eine wichtige Sprache, insbesondere in der Psychologie, weshalb ich nur empfehlen kann, es vielleicht sogar dadurch zu lernen.

Bücher gibt es im Internet genug zu bestellen. Falls du nicht lesen, sondern eher hören möchtest, dann audible.

Ansonsten findest du auf Youtube z.B. viele Vorlesungen und Videos zur Thematik.

Warum studierst du es nicht nach dem Abitur?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudent

Guter222
Fragesteller

Bis Abitur ist noch lange hin

Das Wichtigste ist YouTube und Google als Informationsquellen weg zu lassen.

Es gibt nichts Wichtigeres als das!

Es gibt doch bestimmt ein paar Bücher die nicht so teuer sind auf Kindl usw, Bibliotheken und sowas würde ich mal nachsehen.

Ersetzt natürlich kein Studium und keine Praxis, aber als Information für Dein Interesse wäre das vielleicht eine Idee.