Prophet Salomon im Islam und Christentum?

3 Antworten

Laut Bibel war Salomon der Sohn von König David und erbte Davids Throns, sodass er nach David für 40 Jahre der König von Israel war. Als Salomon König wurde, gewährte Gott ihm einen Wunsch. Salomon bat Gott darum, dass er ihm Weisheit und Erkenntnis schenken möge, um dadurch sein Volk weise richten zu können. Gott war über diesen Wunsch erfreut (weil er nicht um Reichtum oder Macht gebeten hatte) und Gott gewährte ihm diesen Wunsch und schenkte ihm Weisheit und Erkenntnis.

Unter König Salomo erlebte Israel insgesamt eine sehr gute Zeit und war wohl das mächtigste Volk auf Erden und vor allen Dingen mit sehr viel Reichtum gesegnet. Wie du schon richtig erkannt hast, hatte Salomo mehrere Frauen. Es kam auch bei ihm vor (wie auch bei König David), dass er sich bei Gott versündigte. Trotzdem galt König Salomon als ein vor Gott insgesamt wohlgefälliger Herrscher Israels. (Da sollten später noch Könige folgen, die komplett das Gegenteil von wohlgefällig für Gott waren).

Ansonsten gilt König Salomo als der Autor von den folgenden Schriften des alten Testaments (wenn ich nichts vergessen habe):

  • Sprüche
  • Prediger
  • Hohelied
  • Psalm 127

Das war jetzt nur ein kurzer Überblick von König Salomo von mir (aus biblischer und damit auch christlicher Sicht). Wenn du mehr aus christlicher Sicht über ihn wissen möchtest, dann lies am besten selbst die Bibel. (Ab 2.Chroniker 1 findest du die Geschichte über König Salomo ab seiner Zeit als König Israels)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das war im AT ein König, welcher sehr gutherzig zu seinem Volk war, er war bekannt dafür, weise Entscheidungen zu treffen. Er feierte nach der Fertigstellung des Tempels ein 14-tägigea Fest mit den Israeliten.

Leider ließ er im späteren Leben nach, fand aber als alter Mann wieder Einsicht.

Carsten08  08.04.2022, 23:57

und im Koran wird er als Sulaiman geführt und hat keinen Propheten Stellenwert, sondern wie Du es schon erwähnt hast..er war ein König.

Er konnte den Winden Anweisungen erteilen und die Vögel und Tiere verstehen und mit ihnen sprechen.

Außerdem ermöglichte der Herr es Ihnen die Dämonen für sich Dienstbar zu machen. Sie erledigten für ihn Bauarbeiten und Taucharbeiten und vieles mehr.

Da Allah ihn den Wind für sich Dienstbar gemacht hat konnte er mit seinem Hölzernen Gebetstepich auf diesem fliegen.

Er war also ein sehr gesegneter Prophet mit einem großen und wunderschönen Königreich in ihrer schönsten Zeit.

Quelle: Islam

Mehr zu seiner Geschichte hier:

www.islamweb.net/amp/de/article/223708/