Programmieren lernen mit 14?

8 Antworten

mit 14 schon möglich bzw. schaffbar?

Die meisten fangen mit 11 an, also ja .

Welches Wissen brauche ich und was brauche ich alles dafür?

Logisches Denken und Mathematik

hab gehört das für Anfänger die Programmiersprache Phyton oder so geeignet ist)

Kann ich nur zustimmen, Python ist sehr leicht. Am besten lernt man immer noch aus Büchern, vielleicht hat die örtliche Bibliothek auch was dazu, kannst ja mal fragen

Hi, es gibt sehr gute Tutorials für jeden Programmiersprache.

  1. Kommt drauf an was du Programmieren möchtest (Programme, Webseiten, Smartphone-Apps, etc...). Python ist eine sogenannte Scriptsprache und wird größtenteils für Webseiten eingesetzt. Die meisten Webseiten nutzen mehrere "Sprachen", z.B. HTML+Python oder CSS+HTML+Python. Dabei hat jede "Sprache" ihre eigene Aufgabe. Du kannst z.B. einfache Webseiten mit HTML erstellen. Sobald auf dem Webserver etwas berechnet werden soll brauchst du dann Python oder PHP. Es kommt also drauf an was du programmieren möchtest.
    • Webseiten, z.B.: HTML, Python, CSS, JavaScript
    • Programme, z.B.: Java
  2. Klar ist das möglich.

Ich hab mit Büchern angefangen. Da hast du es immer, wenn du es brauchst und es ist 99% verlässlich und kein Code vor irgendwelchen Scripkiddies. Auch wenn es dir warscheinlich viele empfehlen werden, ich würde mit keiner prozedualen Programmiersprache beginnen sondern mit einer einfachen Objektorientieren wie Python oder Java.

Ja kann man weitestgehend selber lernen bis zu einem gewissen Stadium. Würde dir empfehlen in verschiedenen Sprachen die Anfänger Tutorials zu machen (einfach danach googeln). Dort steht auch meistens dabei was du dazu brauchst.

Welches Wissen brauche ich und was brauche ich alles dafür?

Ein Grundwissen für das Programmieren benötigst du nicht. Du brauchst allerdings eine Ebene mit der du programmieren kannst, also ein Programm. (meistens kostenlos)

Womit sollte ich Anfangen (hab gehört das für Anfänger die Programmiersprache Phyton oder so geeignet ist)

Ja, es gibt Sprachen, welche für Beginner leichter sind. Ich empfehle dir 'Visual Basic', somit lernst du, wie das Programmieren abläuft und kannst später auf C++ oder C# umsteigen.

Ist das Erlernen des Programmierens mit 14 schon möglich bzw. schaffbar?

Ja, allerdings.

Ich empehle dir, zuerst einmal zu überlegen welche Sprache zu dir passt. Dann kannst du dir ein Buch kaufen oder mit Videos (z.B Tutorials in Youtube) lernen. Ich persönlich habe nur mit Videos gelernt, denn es gibt sehr gute.

Bis jetzt ist nocht kein Meister vom Himmel gefallen, d.h selbst probieren und kleine Programme schreiben, somit eignest du dir am Besten dein eigenes Wissen an!

Liebe Grüße und viel Erfolg!