Problemfrage/Leitfrage Tierquälerei?

3 Antworten

Zunächst muss einem klar sein, wie Tierquälerei definiert wird.

"Tierquälerei ist in Deutschland strafbar. Näheres regelt das Tierschutzgesetz.

Als Tierquälerei wird dabei die in § 17 Tierschutzgesetz (TierSchG) beschriebene Straftat bezeichnet. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt."

Hier ist u. a. der vernünftige Grund entscheidend, wie das vorschriftsmäßige Töten aus Grund des Nahrungserwerbs etc. Das ist also keine Tierquälerei, da es vom vernünftigen Grund gedeckt ist. Tierquälerei wäre es, wenn man ein Tier ohne Grund (so wie die Gesellschaft, Gesetze es definieren) tötet oder den Tod absichtlich, grundlos hinauszögert etc.

PS: Lass sich nicht von Tierrechtlern / Veganern blenden. Für die ist jede Mensch - Tier - Beziehung Tierquälerei und sind somit nicht ernst zu nehmen.

mellllll
Fragesteller

ich lasse mich von niemandem blenden ich habe meine eigene Meinung dazu die sich nur von Fakten Tatsachen oder beweisen beeinflussen lässt

Quaeror  25.11.2018, 15:15

Wenn das tierschutzgesetz auch befolgt würde, wären diverse Heimtierrassen verboten zu züchten. die große tierquälerei (vom Umsatz her) wird in den wohnungen von Tiernutzern praktiziert.

Quaeror  25.11.2018, 15:31
@Photon00

Kurnasige -beinige Hunde und Katzen, kahle Meerschweinchen und Ratten oder mit solchem Fell. das sie selber nicht mehr pflegen können, verzwergte Tiere, modische Fellfarben mit schweren Nebenwirkungen... die Liste ist ziemlich lang dafür , was Tieren nur aus Modegründen angetan wird

"Ist es vertretbar Tiere wie Sachen zu behandeln wenn sie genau auf die gleiche Weise empfindungsfähig sind wie wir und es keine Notwendigkeit dafür gibt"?

Vielleicht gehst du auf die Gründe für Tierquälerei ein. Wieso werden Tiere gequält? Hass? Fetisch? Zu Gunsten des Menschen (Tierversuche/Nahrung)?

Hoffe, es konnte etwas helfen oder dir zumindest Ideen zu anderen Fragestellungen geben, da dies ja doch ein sehr kompliziertes Thema ist.