Probleme mit Vorrang-/Lastabwurfschaltung?

1 Antwort

Die neuen Durchlauferhitzer arbeiten mit einer elektronischen Leistungsreglung.

Es kann sein, dass die Leistung bzw der Strom dann nicht reicht damit das Relais sauber anzieht.

Die Lösung ein anderes Relais für ein kleineren Strom oder ein einstellbares Relais, z. B. von Eberle.

Lutz28213
Fragesteller

Danke.....ich erinnere mich aber, dass schon mal vor Jahren das Relais am falschen Strang angeschlossen war und es gab ähnliche Effekte. Kann es daran liegen?

heilaw  29.12.2023, 12:32
@Lutz28213

Man kann gerne mal eine andere Phase dafür nutzen, aber ich glaube, das macht kein Unterschied. Bei der Elektronik sollte alle Phasen den gleichen Strom ziehen.

Sinnvoll wäre auch mal den Strom zu messen.

Lutz28213
Fragesteller
@heilaw

In der Anleitung steht, dass zwingend Phase 2 (mitte) für das Relais genutzt werden soll. Ich kann aber an dem Klemmbrett für die 3 Phasen noch nicht mal sehen, dass bzw. wo es angeschlossen ist.

Lutz28213
Fragesteller
@Lutz28213

Aber: Vielleicht ist das Relais ja auch direkt im Keller (Verteilung) angeschlossen und gar nicht oben am Gerät? Wäre das normal (Frage an die Fachleute)?

heilaw  29.12.2023, 16:39
@Lutz28213

Wohnst du in einem größeren Haus, oder mehr Einfamilien oder Zweifamilienhaus. Dann sollte das Relais im Zählerschrank oder der Unterverteilung sitzen.

Aber du kannst es dir einfach machen: Strom für den Durchlauferhitzer abstellen, Haube abnehmen, Spannungsfeiheit feststellen. Wenn Spannungsfrei die Phasen am Durchauferhitzer tauschen. Es gibt 3 Möglichkeiten das zu tauschen.

Solltest du damit überfordert sein, dann bestell lieber ein Elektriker bevor was passiert.

Lutz28213
Fragesteller
@heilaw

Danke für den Tipp - eigentlich ganz logisch. Ich werde es mal so versuchen.

Lutz28213
Fragesteller
@heilaw

Danke noch mal! Hat einwandfrei funktioniert. Es stört mich nur, dass ich nicht selber auf diese einfache Lösung kam.

heilaw  30.12.2023, 14:58
@Lutz28213

Mach dir keine Gedanken darüber, das ist halt manchmal so. Noch ein guten Rutsch.