Problem beim Löschen eines Ordners?

2 Antworten

Es ist nie eine gute Idee, manuell irgendwelche Ordner oder Dateien zu löschen, um irgend eine Anwendung loszuwerden. Schon gar nicht, wenn es um eine Anwendung geht, die einen Cloud-Dienst nutzt.

Schlauer wäre es wohl, erstmal den Dienst zu identifizieren und zu beenden und die Anwendung korrekt zu deinstallieren. DANACH kann man dann nach übriggebliebenen Ordnern schauen und diese löschen.

Muffinqwq
Fragesteller

Ja genau. Der Ordner ist jetz noch übrig geblieben und lässt sich nicht loswerden. Ich hab nicht willkürlich irgendwelche Ordner gelöscht, sondern erst die Applikationen an sich deinstalliert. Jetz möchte ist die letzten Krümel loswerden.

PaterAlfonso  02.05.2024, 19:14
@Muffinqwq

Wenn die Meldung besagt, dass er noch in Benutzung ist, dann war deine Deinstallation unvollständig und es läuft noch ein Hintergrundprozess. Den müsstest du per Taskmanager oder ersatzweise mit dem Tool "Sysinternals Processexplorer" identifizieren und beenden.

Wenn es nur um das Löschen des Ordners geht, könntest du das System im "abgesicherten Modus" / "Reparaturmodus" neu starten (Anleitung: Internetrecherche).

Aber wenn der Ordner auch nach einem Neustart blockiert ist, ist entweder ein Progrämmchen nicht richtig deinstalliert worden und steht noch irgendwo in einem der Autostart-Bereiche oder du benötigst Administratorrechte oder der Ordner ist als wichtiger Systemordner registriert worden (oder mehrere hiervon gleichzeitig).

Progrämmchen herausfinden: mit dem ProcessExplorer von sysinternals (bei Microsoft herunterladen)

Herausfinden, ob/wo das Ding automatisch gestartet wird: Autoruns von sysinternals

Administratorrechte erforderlich: Sollte Windows automatisch anfordern; wenn nicht, mit einem anderen Benutzer mit Administratorrechten einloggen

Als wichtiger (und damit unlöschbarer) Systemordner registriert (oder eine der darin enthaltenen Dateien): da müsste ich noch mal recherchieren, das könnte etwas komplizierter werden