Welche Leitfrage könnte ich für eine Probepräsentation zur Titanic wählen?

5 Antworten

Die Menschen haben gesagt die Titanic könnte nicht einstürzen. Dadurch kannst auf drauf eingehen, dass die Menschen sicher waren und es auf die leichte Schulter genommen haben, was zum Einsturz geführt hat.

Es gab auch ein Zitat von einem, dass selbst nicht mal Gott dieses Schiff einstürzen könnte.  Man kam es religiös sehen uns sagen, dass eine Gottesstrafe war um den Menschen das Gegenteil zu beweisen und dass er zu alles fähig ist.

Die Leitfrage könnte sein:

"Woran lag es, dass die in der Nähe liegende "Californian" nicht zur Hilfe kam, als die "TITANIC" sank? Waren es wirklich nur die weißen Raketen gewesen, die nicht als Notraketen gedeutet wurden?"

Das ist ein Thema, welches immer wieder fasziniert!

Viel Glück bei der Präsentation.

moonchild1972

na die antworten hier geben doch eine gute frage vor: galt die titanic überhaupt als unsinkbar? ne, das war grad nicht der fall, das ist einer der hartnäckigsten mythen über dieses schiff. die reederei hat nie mit unsinkbarkeit geworben, andrews (architekt des schiffes) auch nicht. sein satz "gott selbst könnte dieses schiff nicht versenken!" in james camerons film ist einfach nur eine idee der drehbuchautoren gewesen. es war ein seifenhersteller, der damit warb, dass seine seife auf der "unsinkbaren titanic" zur ausstattung der 1. klasse gehörten. das wars schon.

Ja, da hätte ich mehrere Themen. Aber ist ja deine Präsentation. Ahoi und gute Fahrt (zumindest bis ins Eisfeld)!

Wie ist es zur dieser Katastrophe gekommen?

lenchen255
Fragesteller

aber das kann man ja quasi in einer Antwort darstellen, es war der Eisberg

Aurorile  19.07.2015, 14:17
@lenchen255

Da gibt es mehr Faktoren .... nicht nur der eisberg. Sondern auch physisch gesehen wie viel lecks das schiff hatte oder wie diese Lecks im schiff verteilt waren usw....