Pro und Contra zum Thema Ganztagsschule?

4 Antworten

Ich gehe auf eine Ganztagsschule und finde das echt super, weil man keine Hausaufgaben o.ä. vergessen kann. Und die Schule von der Freizeit sehr gut getrennt wird (ich weiß nicht warum, aber dadurch kann ich mich in der Schule besser konzentrieren). Außerdem stimmt es, dass man mehr Zeit investieren muss, aber gerade Schüler die Probleme mit ihren Noten haben kommen bei uns besser klar, weil man eben mehr Zeit hat etwas zu verstehen.

Das Argument, dass das Essen nicht lecker wäre finde ich dumm, weil es gar nicht lecker sein kann und man gar nicht in die Kantine gehen muss. Fast alle nehmen sich von Zuhause was mit (in so Thermostöpfen/Henkel-Männern/...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Bruder war bis vor 3 Jahren auf einer Gesamtschule wo man zweimal in der Woche Ganztagesprogramm hatte also Dienstag und Donnerstag.mein Bruder fand es echt doof wenn er bis 15:35 schule hatte.

Der einzige Vorteil ist für mich das die Eltern arbeiten gehen können wobei die AGS aber auch öfter Mal ausgefallen sind.

Negativ finde ich das man kaum Freizeit hat und meine Eltern fanden es immer blöd das das Essen so teuer war obwohl es nicht gut geschmeckt hat.

Contra: Weniger Freizeit

Pro:

  • stärkere individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers
  • Unterstützung besonderer Begabungen
  • Vermittlung von Werten und sozialen Kompetenzen
  • Hilfestellung bei der Berufsorientierung und Berufsfindung
  • Unterstützung der Familien durch eine verlässliche Betreuung am Nachmittag
  • Contra:Manche Eltern können sich da essen für die Ganztagsschule nicht leisten brauchen aber Betreuung für das Kind
    Pro:Kontakt zu anderen Kindern