pro 100g ergibt 130g?

3 Antworten

Hallo ventanilla, 👋

nein, in 100 g können nicht 130 g sein.

Du musst nur folgendes zusammenzählen:

0,4 g Fett

74,4 g Kohlenhydrate

3,6 g Eiweiß

0,3 g Salz

Da Zucker auch ein Kohlenhydrat ist, ist

er in den Kohlenhydraten schon enthalten.

Das sind also zusammen 78,7 g.

Der Rest sind Ballaststoffe, Aromastoffe,

Farbstoffe, Pflanzenkohle.

https://world-de.openfoodfacts.org/produkt/20124380/liquorice-classic-sweet-corner

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Hallo!

Deine Frage ist zugegeben sehr knifflig formuliert worden. Ich habe erst nach längerem nachdenken verstanden, was du meinst.

Im Internet habe ich folgendes Bild von der Nährwerttabelle gefunden:

Bild zum Beitrag

(Leider nur auf Spanisch, aber an den Nährwerten ändert das ja nichts :D )

Auf dieser Nährwerttabelle werden angegeben:

  • Fette
  • ----> davon gesättigte Fettsäuren
  • Kohlehydrate
  • ----> davon Zucker
  • Proteine
  • Salz

Um herauszufinden worauf sich deine 125,7g beziehen, habe ich die Grammangaben auf der Nährwerttabelle allesamt addiert.

0,4g+0,0g+74,4g+47,0g+3,6g+0,30g = 125,7g

Erst dann habe ich verstanden, was für dich unklar ist. :-)

Ich kann dir ganz genau sagen, warum du beim addieren der Nahrungsbestandteile eines Produktes, das genau 100g wiegen soll, mehr rausbekommen hast:

"Davon gesättigte Fettsäuren" sind nur ein Teil von "Fette" und somit in der Angabe der Fette inkludiert. (Wobei das in diesem Fall irrelevant ist, nachdem sie bei dem Produkt ja 0,0g betragen).

Dasselbe gilt für die Zuckerangabe: Die 47,0g sind in den 74,4g Kohlehydraten bereits enthalten!

Somit müsstest du nur die Grammangaben für Fette, Kohlehydrate, Proteine und Salz addieren.

0,4g+74,4g+3,6g+0,3=78,7g.

Die restlichen Gramm setzen sich aus Wasser, Ballaststoffen und sonstigen organische Verbindungen.

Ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantworten konnte.

Liebe Grüße!

 - (Kalorien, Zucker, Nährstoffe)

ventanilla
Fragesteller

sehr kompetente Antwort, Danke !

Nur weil auf der Nährwerttabelle 100g steht, heißt das nicht, dass das Produkt 100g ist. Wenn da z.B. Zucker 7g steht, dann meint es 7g Zucker pro 100g. Das heißt in der Verpackung sind dann insgesamt 8,799g Zucker, weil die Verpackung insgesamt mehr wiegt als 100g und dementsprechend auch mehr Zucker drin ist.

Hoffe hab deine Frage richtig beantwortet…

ventanilla
Fragesteller

Danke für die Antwort, klingt aber unlogisch, die Verpackung in die Kalkulation einzurechnen. Inhaltsangabe heißt Netto-Ware. Oder?