Privater Autokauf: Was muss ich beachten?

3 Antworten

Gehilfling hat eigentlich das wichtigste erwähnt, aber hier noch eine kleine Ergänzung meinerseits:

Ich würde die Fahrgestellnummer prüfen lassen (Es gibt ja relativ viele Website die so ein Service anbieten z.B. AutoDNA oder vin-info.com)

IdR. erhälst du innerhalb von ein Paar Minuten bis ein paar Tage ein Brief/Email, in den halt ein Bericht steht.. auf diesem Bericht steht dann z.B. ob es ein Unfall gab (ggf. Unfallbilder), du kannst davon auch herleiten, ob an den Kilometerstand herumgeschraubt wurde. Dann noch weitere wichtige Daten.

Nimm jemanden mit, der sich technisch mit dem Fahrzeug auskennt bzw. weiß, worauf er achten muss.

Lass dir die Fahrzeugpapiere zeigen (Brief, Schein), dann minimierst du ein Risiko, dass da was vorgeht. Außerdem gehen daraus die Vorbesitzer hervor, sofern der Brief nicht ersetzt wurde.

Ansonsten wie bei jedem anderen Fahrzeug:

  • Besichtigen
  • Probefahren
  • Hintergrund klären (Vorbesitzer, Unfälle, Wartungshistorie, ...)
  • Vertrag aufsetzen!
  • Zahlen und Papiere erhalten
  • Anmelden
  • Mitnehmen

Das wichtigste was du bei einem Privatkauf bei Kleinanzeigen und co wissen musst:

DU HAST WEDER GARANTIE NOCH GEWÄHRLEISTUNG!

Wenn das Auto Defekte hat musst du beweisen, das der verkäufer das bewusst verschwiegen hat, was so gut wie unmöglich ist.