Privat gekauftes Paket beschädigt geliefert?

4 Antworten

Wenn noch durch die Umverpackung hindurch der innere Karton beschädigt wurde, dann war das Paket nicht AGB konform. Sagtest ja selber, dass es nicht ganz optimal verpackt war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn von außen keine Beschädigung am Karton erkennbar ist, war die Ware im Karton nicht ausreichend gepolstert.

Eine dem Artikel angepasste Polsterung zu verwenden ist eine Nebenpflicht des Verkäufers.

Wende Dich an den Verkäufer, schicke ihm Fotos der beschädigten Ware und des unbeschädigten Kartons und frage nach seinem Lösungsvorschlag.

Wie hast Du bezahlt?

mbeck
Fragesteller

Ich hab per PayPal gezahlt, das wäre sicherlich der letzte Ausweg, würd euch aber gerne so gut es geht vermeiden.

mbeck
Fragesteller
@mbeck

Tatsächlich sieht man an dem Karton eine leichte beschädigung, die ist mir im ersten Moment nur überhaupt nicht aufgefallen, weil sie Recht unscheinbar ist. Beim genaueren betrachten sieht man dann schon genau an der Stelle wo die Schachtel die Delle hat, hat auch der Karton eine Druckstelle

Du hast keinen Beleg, dass die Figur unzureichend verpackt war - du hast ja nicht einmal die Beschädigung bei Annahme des Pakets erkannt. Das Versandrisiko liegt bei dir, da Kleinanzeigen für den lokalen, persönlichen Handel gedacht ist. Das läuft unter Pech gehabt...

mbeck
Fragesteller

Naja annehmen mehr oder weniger. Das Paket wurde in eine Post-Box gelegt, ich hatte die Option jemanden sofort auf die Beschädigung hinzuweisen oder das Paket nicht anzunehmen also überhaupt nicht (auch wenn mir die Beschädigung im ersten Moment selber nicht aufgefallen ist)

T3Fahrer  10.05.2024, 23:55
@mbeck

Ja, glaube es dir, doof gelaufen, aber ich halte deine Chancen auf (durchsetzbare und belegbare) Ansprüche für denkbar schlecht...

mbeck
Fragesteller

Jetzt fällt mir gerade noch etwas auf. Der Versand war ja von Deutschland nach österreich als Paket, mit Sendungsverfolgung und vor allem TRANSPORTVERSICHERUNG. DHL wirbt ja damit dass Sachen die mit Transportversicherung verschickt wurden gegen Beschädigung versichert sind selbst wenn DHL keine Schuld trifft. Damit müsste das doch auf alle Fälle abgedeckt sein

T3Fahrer  10.05.2024, 23:58
@mbeck

Aber dann müsstest du die Beschädigung auf dem Versandweg belegen... Dann bitte den Verkäufer (als DHL-Kunden, denn er hat das Paket verschickt) einen entsprechenden Antrag bei DHL zu stellen. Aber der Weg ist erfahrungsgemäß langwierig und steinig bei ungewissem Ausgang...

mbeck
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich werde das einmal versuchen, danke dir

AN das Transportunternehmen wenden. Bei privatkauf bist du fürs Versand Risiko verantwortlich

mbeck
Fragesteller

Das habe ich jetzt einmal gemacht, mal schauen was dabei rauskommt