Privat Auto verkauft und jz Käufer will auto zurückgeben weil er spinnt?

6 Antworten

Da du ja offensichtlich alles ausgeschlossen hast und das ganze ein Privatverkauf war, zudem der Käufer ja schon ca 2.000km gefahren ist, kann er sich eine Rückgabe in die Haare schmieren

Nein, kann er vergessen. Da kann er drohen womit er will. Sorgen machen würde ichm ir erst, wenn er mit einer AK vor der Türe steht.

Alopezie  10.12.2023, 10:10

Er steht mit einer AK, Antwort sind zwei AK

ZuumZuum  10.12.2023, 11:48
@Alopezie

Da wird derjenige mit einer AKwohl besser dran sein, der kann nämlich zielen, abdrücken, und die Waffe im Rückstoß beherrschen.

Das ist nicht möglich. Weise ihn höflich darauf hin.

Grundsätzlich nicht.

Einzige Ausnahme: Das Fahrzeug hat Mängel, die du dem Käufer verschwiegen hast. Sollte das Auto schon vorher auf ähnliche Weise "gesponnen" hat, wäre er im Recht und kann die Rückabwicklung verlangen. Für die gefahrenen Kilometer würde dir dann ein gewisser Ausgleich zustehen.

Der Käufer muss erst mal mehrere Dinge sicher nachweisen

  • Das Fahrzeug streikt auf Grund eines Mangels, der schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand
  • Du als Verkäufer des Fahrzeuges hast aktiv von dem Mangel gewusst
  • Der Mangel wurde mit der Absicht der Gewinnerzielung bzw. Steigerung des Gewinnes absichtlich verschwiegen

Diesen Nachweis zu führen ist äußerst schwer.