Preiserhöhungen in der EU durch den Brexit?

1 Antwort

Ob die Lieferkette beeinträchtigt ist, kann man bislang nicht sagen. Aber Zölle könnten ein Thema sein.

So lange Großbritannien Mitglied der Europäischen Union ist, werden keine Importzölle auf Fahrzeuge erhoben, die von Großbritannien nach Deutschland importiert werden. Auch in der Übergangsphase, wenn es zu einem Deal-Brexit kommen sollte, wird Großbritannien wie ein EU-Mitglied behandelt. Es werden also keine Importzölle fällig.

Wenn Großbritannien mit einem Deal aus der EU ausscheidet, könnte das Fahrzeug, je nachdem was für ein Abkommen mit der EU ausgehandelt wird, dennoch teurer werden. Es sei denn, es wird ein Freihandelsabkommen wie z. B. mit Japan geschlossen. Hier werden die Zölle bis 2026 auf 0 % gesenkt.

Bei einem No-Deal Brexit wird Großbritannien zum Drittland. Dann werden Zölle auf die Einfuhr von Waren aus Großbritannien nach Deutschland erhoben, was zu einer Preiserhöhung des Fahrzeuges führen könnte. Meist fallen für Autos für Importe aus einem Drittland in die EU Importzölle in Höhe von 10 % an.

Teurer werden könnten nach Deutschland importierte Waren wie Heringe, Makrelen, Meeresfrüchte, Rindfleisch, Whisky und Gin.

Hier findest Du einen ausführlichen Beitrag aus der Berliner Morgenpost von Tobias Kisling:

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article227377333/Was-ein-harter-Brexit-fuer-deutsche-Verbraucher-bedeutet.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung